Ist die CSU/CDU schuld?

4 Antworten

Wie hoch die Rente ist, bestimmt der Rentenanwärter selbst.

Durch Bildung, Ausbildung, Arbeitsleistung. Durch die einbezahlten Beiträge.

katzimausi123
Fragesteller

Was ist aber, wenn er Bildung will, diese ihm aber verwehrt wird. Stichwort: Fordern und (nicht) Fördern?

katzimausi123
Fragesteller
@Skywalker17

Wenn z.B. Jemand arbeitslos wird, dann lässt man ihn lieber Vogelhäuschen bauen anstatt ihn für den Jobmarkt vorzubereiten oder man macht eine andere sinnlose Maßnahme. Das ist nicht zielführend und hätte von der CDU unterbunden werden können.

Klar kann man sich selbst auch bilden, allerdings wird es ja nicht anerkannt, weil man ja kein offizielles Zeugnis bekommt.

So kann man nicht wettbewerbsfähig bleiben und nach 16 Jahre sieht man ja die Auswirkungen dieser Politik.

Skywalker17  22.01.2024, 15:48
@katzimausi123

Vogelhäuschen sind zwar merkwürdige Massnahmen aber für die gedacht, die keinen Tagesrhythmus haben und nie irgendetwas gearbeitet haben.

Sie werden bei der Massnahme gezungen früh aufzustehen und sich einen Tagesrhythmus anzugewöhnen und den ganzen Tag etwas zu tun..

Wie sollen sie denn auf die Arbeitswelt vorbereitet werden? Dafür gibt es Ausbildungsplätze.

tanztrainer1  22.01.2024, 16:02
@katzimausi123

Das hat garantiert keine der Regierungen verwehrt.

Das waren eher bornierte Eltern, die zum Beispiel nicht einsehen wollten, dass auch Mädchen eine bessere Schulbildung hätten brauchen können. Es gab doch Eltern, die meinten, ein Mädchen bräuchte nicht mal eine Berufsausbildung.

katzimausi123
Fragesteller
@Skywalker17

Das ist doch Quatsch! Den Rhythmus kann man auch bekommen, indem man etwas Sinnvolles macht und nicht Vogelhäuschen baut. So schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Also ist das ein Nonsense.

Eben! Man könnte Ausbildungsplätze anbieten. Tut man aber nicht, dank CDU.

Skywalker17  22.01.2024, 16:16
@katzimausi123

Was wäre denn in deinen Augen sinnvoll?

Wir haben zur Zeit mehrere hunderttausend Ausbildunngsplätze unbesetzt in Deutschland. Wovon sprichst du?

Seit dem Start des Ausbildungsjahres im August sind fast 230.000 Ausbildungsplätze unbesetzt. Das sind doppelt so viele wie noch vor zehn Jahren. Demgegenüber stehen 100.000 Jobsuchende und der Fachkräftemangel, den viele Branchen beklagen.25.09.2023

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Wieviel+Ausbildungspl%C3%A4tze+sind+unbesetzt

Viele Ausbildungsplätze bleiben unbesetzt - Deutschlandfunk

deutschlandfunk.de

katzimausi123
Fragesteller
@Skywalker17

Und wenn man einen solchen Ausbildungsplatz annimmt, dann sperrt einem das Jobcenter das Geld und man wird dann obdachlos, weil man die Miete aus der Ausbildungsvergütung von 400 Euro brutto nicht mehr bezahlen kann? Genialer Trick Boomer! Echt genialer Trick!

Schon wieder so ein Ding, das die CDU verpasst hat zu korrigieren....

Skywalker17  22.01.2024, 16:42
@katzimausi123

In erster Linie sind Eltern für ihre Kinder zuständig und müssenn die während der Ausbildung unterhalten.

Warum sollte das der Staat übernehmen müssen?

Ausserdem betrift das alle Jugendliche, nicht nur die arbeitsscheuen.

Aber wenn die Eltern auch Bürgeldempfänger sind, dann übernimmt auch der Staat einenTeil des Unterhaltes.

Unterlasse doch standig diese Verschwörungstheorien.

katzimausi123
Fragesteller
@Skywalker17

Ich meine hier aber keine Jugendlichen, sondern Menschen, die es verbockt haben (aus welchen Gründen auch immer) und nochmal durchstarten wollen.

Oder soll man das Potential brach liegen lassen? Ist es tats. billiger jemanden jahrelang zu alimentieren, anstatt im eine Perspektive zu geben?

Denn Alkoholiker können sie ja alle nicht sein, wenn man sich wieder bestrafen will?

Da kann man ihnen genauso gut auch helfen in einen guten Job zu finden per Ausbildung mit Beteiligung der Unternehmen an den Kosten?

Genau das hat die CDU 16 Jahre lang vereitelt.

Skywalker17  23.01.2024, 00:07
@katzimausi123

Er kann arbeiten, eben ohne Ausbildung.

Oder er macht einfsch irgndwo eine Ausbildung. Wenn man ihn jetzt noch nimmt.

Der Staat kann nicht jeden pampern.

katzimausi123
Fragesteller
@Skywalker17

Er kann doch gar nicht eine Ausbildung machen, weil das Geld nicht reicht um zu überleben? Werden wir so den Fachkräftemangel in den Griff bekommen?

Skywalker17  23.01.2024, 22:14
@katzimausi123

Der Staat kann nicht jede verkrachte Existenz auffangen. Dann besteht ja gar kein Interesse mehr sich zu bemühen etwas zu erreichen.

Dann muss er eben ohne Ausbildung arbeiten. Lager oder putzen. Maurerhilfskraft.

Eine Fachkraft wird das ohnehin nicht mehr ohne die geringste Eigeninitiative.

katzimausi123
Fragesteller
@Skywalker17

Wenn jemand Eigeninitiative hat, dann muss man ihn doch unterstützen und ihm nicht noch Steine in den Weg legen?

Warum wird dann Arbeitslosen pauschal unterstellt, sie seien faul und gleichzeitig gibt man keine Hilfe, damit die z.B. eine Ausbildung machen können?

Das ergibt keinen Sinn. Sorry.

Skywalker17  24.01.2024, 09:01
@katzimausi123

Ich weiss nicht was du immer mit Hilfe meinst?

Es stehen Ausbildungsplätze zur Verfügung.

Ih unterstelle ganz gewisse nicht, dass Arbeitslose alle faul sind, wir reden von Menschen die eine abgebrochene Schulbildung haen und keinen Beruf gelernt haben.

Sie haben die Chancen verpasst, alsjugendliche noch von Elternhaus aus eine Ausbildung zu machen. Und nun wollen sie mit 30 eine Untrstützung um einen Beruf zu lernen.

Das können sie, aber sie verlangen, deiner Meinung nach für drei Jahre finanzielle Unterrstützung dafür.

In welchen Ländern meinst du gibt es sowas? Ichkenne keines.

Und weil das in Deutschland nicht anderes ist, sind wir also unsozial und unsere Regierung unfähig.

Wie gesagt, diese Leute können arbeiten, dann eben ohne Ausbilung.

katzimausi123
Fragesteller
@Skywalker17

du meinst also, es ist besser jemandem eine hilfe in der ausbildung zu verwehren und dafür aber 40 jahre hartz vier zu zahlen? kannst du nicht rechnen? wozu jammern dann alle über den fachkräftemangel?

nochmal: wie willst du den fachkräftemangel bekämpfen, wenn die leute deiner meinung nach keine 2te chance verdienen?

katzimausi123
Fragesteller
@Skywalker17

aber ohne ausbildung bekommen die dann wenig lohn und das führt zu wenig rente, die dann wieder alle aufstocken dürfen? wäre es dann nicht besser, dafür zu sorgen, dass jemand mehr verdient und ab dem zeitpunkt der ausbildung unabhängig ist?

Skywalker17  24.01.2024, 23:56
@katzimausi123

Ja, das ist der Weg, den diese Menschen für sich gewählt haben.

Die Steuerzahler sind nicht bereit dafür, über das hinaus , was jetzt schon möglich ist, diese Menschen nochmal 3 Jahre lang zu untestützen.

Warum wurde bisher nichts gespart.. Für Tabak, Alkohol und sonstige Vergnügungen ist doch auch Geld da.

Aber es ist ja viel einfacher die Hand aufzuhalten.

Fachkräfte werden die sowieos nicht mehr, sonst hätten sie sich längst engagiert.

katzimausi123
Fragesteller
@Skywalker17

du behauptest also, dass alle menschen gleich sind und dass alle faul sind? Der Steuerzahler ist nicht bereit 3 Jahre zu helfen, gleichzeitig aber bereit 40 jahre bügergeld zu zahlen und anschliessend eine niedrige rente aufzubessern?

woher willst du wissen, dass jeder alkohol trinkt und tabak raucht?

ich behaupte mal, du kennst nicht 5 Mio. menschen oder mehr, die in bezug von bürgergeld sind.

Skywalker17  25.01.2024, 00:10
@katzimausi123

Alle gleich, nein. Wieso?

Ich habe noch keinen Obdachlosen oder Bürgergeldbezieher gesehe, ohne Fluppe im Mund.

katzimausi123
Fragesteller
@Skywalker17

Hast du alle schon gesehen von mehreren Millionen? Und woher wusstest du, dass jeder, der eine Zigarette im Mund hat auch ein BG-Empfänger ist?

Nein.

Renten hängt ab vom Einkommen, Einkommen von der beruflichen Leistung.

katzimausi123
Fragesteller

Und davon welchen gesetzlichen Rahmen die Regierung, in dem Fall oftmals die CDU/CSU, setzt.

Adtzec  22.01.2024, 14:30
@katzimausi123

Ja. Aber den würde ich nicht kritisieren. Was stört dich denn an dem genau?

katzimausi123
Fragesteller
@Adtzec

Er hat dafür gesorgt, dass die Renten so niedrig jetzt sind. Das hat die federführende Regierung, also die CDU/CSU verursacht. Z.b. hätte man längst Beamte einzahlen lassen können? Oder die Schulen besser ausstatten, damit das Land besser da steht mit dem Können und damit den Löhnen? Oder statt Kupferkabel (Kohl) hätte man bereits in den 80ern gleich Glasfaser legen können, denn das wollte Schmidt tatsächlich machen? Nur um mal ein paar Dinge zu nennen.

Adtzec  22.01.2024, 17:15
@katzimausi123

Die Renten sind ja nicht "niedrig", sondern eben abhängig von den Beitragszahlungen und die eben vom Einkommen. Die Union hat dieses System überhaupt erst erschaffen, das unseren Rentnern weltweit mit die beste Versorgung bietet - sage ich als Sozialdemokrat. Wer höhere Renten möchte, muss auch für höhere Rentenbeiträge sorgen!

Ansonsten mussten die Rentenkassen die Ostdeutschen Rentner stemmen, die Anspruch auf Westrentenniveau hatten, ohne je auch nur einen Cent in die Rentenkasse eingezahlt zu haben.

Zumindestens ist die CDU nicht schuld daran, dass die Menschen immer älter werden und weniger Kinder geboren werden. Und so schlecht, wie oft behauptet, geht es den meisten deutschen Rentnern nicht!

katzimausi123
Fragesteller

Sehr wohl auch, denn sie hätte mehr Kitas und Kindergärten fördern können, damit die Eltern auch ihrem Erwerb nachgehen könnten. Mehr Förderung in der Schule usw. So musste man sich entscheiden: Kind oder Karriere.

Allgemein wird zu wenig für Kinder getan. Dadurch gibt es auch so wenig Kinder, weil die Eltern vom Staat im Stich gelassen werden.

Danke CDU/CSU für nix!

Gungrasshopper  22.01.2024, 15:32
@katzimausi123

Erstens ist das Aufgabe der Länder, zweitens ist die Versorgung mit Kinderkärtenplätzen so gut wie nie zuvor! Weniger Kinder ist ein weltweiter Trend entwickelter Staaten! Dafür die CDU verantwortlich zu machen, ist Unsinn!

katzimausi123
Fragesteller
@Gungrasshopper

Auch wenn es weltweit so ist, dann ist es doch augenscheinlich, dass es bei uns besonders ausgeprägt ist. Wohl auch, weil wir die CDU hatten und diese besonders schlimm war mit ihrer Politik für dieses Land. Unter anderem auch ein Grund, weshalb die Renten nun so niedrig sind.

Danke CDU für gar nix!

Gungrasshopper  22.01.2024, 16:08
@katzimausi123

Weder ist die Kinderarmut bei uns besonders ausgeprägt noch geht es den meisten Rentern besonders schlecht. Sehr viele Rentner haben Immobilienbesitz, reisen durch die Welt und unterstützen ihre Kinder! Danke CDU!

katzimausi123
Fragesteller
@Gungrasshopper

Warum liest man dann so viel von Armut unter Rentnern? Du verwechselst vielleicht Pensionäre mit Rentnern?

katzimausi123
Fragesteller
@Gungrasshopper

Habe Augen im Kopf und die Tafeln haben immer weniger zu verteilen, weil der Ansturm so groß ist.

Wer viel in die Rentenkasse einzahlt, darf entsprechend viel erwarten. Unabhängig davon, welche Partei die Regierung stellt oder gestellt hat.

katzimausi123
Fragesteller

Wenn aber die Regierung für niedrige Löhne sorgt, dann kann man doch nicht viel einzahlen?

katzimausi123
Fragesteller
@Vierjahreszeit

Nein. Das stimmt nicht. Die Regierung kann sehr wohl über Steuern, Förderung der Bildung, Abschaffung von Sanktionen bei Lohnverhandlungen, Besteuerung von Unternehmen für eine Entlastung von Arbeitgebern sehr wohl dafür sorgen, ob viel im Geldbeutel bleibt oder nicht.

Vierjahreszeit  22.01.2024, 14:25
@katzimausi123

Siehe meine Antwort und letzten Kommentar. Wer während der 45 Jahre zu wenig an die Altersvorsorge gedacht hat, kann nicht das System oder die Politik dafür verantwortlich machen. Tatsache ist, dass tatsächlich viele Menschen, auch junge, nur ihre augenblickliche Situation im Auge haben und dementsprechend mit ihrem Geld umgehen.

katzimausi123
Fragesteller
@Vierjahreszeit

Das stimmt nicht: Generation Praktikum weiß ein Lied davon zu singen. Oder wenn man Menschen in ein verpflichtendes soziales Jahr ohne Bezahlung und Rentenpunkte zwingen will. Und da ist bei Gratisarbeit die CDU ganz weit Vorne dabei das zu fordern.

Vierjahreszeit  22.01.2024, 14:29
@katzimausi123

Solche Praktika gab es schon früher. Dies ist kein Hindernis für selbstverantwortliches Handeln.

katzimausi123
Fragesteller
@Vierjahreszeit

Und weil es die schon früher gab, als die CDU an der Macht war, sind jetzt die Renten so niedrig?

tanztrainer1  22.01.2024, 15:03
@katzimausi123

Der größte Mist im Zusammenhang mit der Rente wurde von einem Herrn Riester veranstaltet. Das war unter der Regierung Schröder.

katzimausi123
Fragesteller
@tanztrainer1

Und die CDU hat es einfach so laufen lassen? In 16 Jahren haben die nix Zustande gebracht außer Maskendeals. Oder Affären rund um die Maut.

tanztrainer1  22.01.2024, 16:07
@katzimausi123

Für die Löhne sorgen doch eher die Arbeitgeber in Verhandlungen mit den Gewerkschaften.

Noch nie etwas von Tarifautonomie gehört?

katzimausi123
Fragesteller
@tanztrainer1

Die können war für sehr viel sorgen, wenn die Gesetze so gemacht sind, dass ihnen die Hände gebunden sind.....

katzimausi123
Fragesteller
@tanztrainer1

Was stimmt denn daran nicht, dass wir 16 Jahre CDU hatten und jetzt geht das Land auseinander? Was bitte stimmt daran nicht?

tanztrainer1  22.01.2024, 16:20
@katzimausi123

Es ist halt typisch in Deutschland, auf hohem Niveau zu jammern.

Geht zum Beispiel die Wirtschaft um etwa 0,3 % zurück, wird getan, als wenn es ein Rückgang um 30 % wäre.

Und wodurch sind denn den Tarifparteien die Hände gebunden? Mal konkrete Beispiele, bitte.

katzimausi123
Fragesteller
@tanztrainer1

Die meisten Menschen in Deutschland sind nichtmal mehr in einem Tarif. Da geht es schon mal los. Und wenn man eine Arbeit verweigert, dann bekommt man eine Sperre. Man hat also gar keine Chance gross zu verhandeln.

Wieder so ein Ding, das hätte korrigiert werden können und das die SPD nun korrigiert hat.

Und plötzlich steigen wieder die Löhne und damit die Rentenbeiträge.

tanztrainer1  22.01.2024, 16:52
@katzimausi123

Die Gehälter, bei denen es keinen Tarif gibt: Das liegt doch an den Arbeitgebern, die nicht bei bestimmten AG-Organisationen mitmachen, um sich die Beiträge dafür zu sparen.

Da wird der Lohn doch auch nicht vom Staat festgelegt. Es wird höchstens kontrolliert, dass dieser Lohn nicht unter dem Mindestlohn liegt.

katzimausi123
Fragesteller
@tanztrainer1

Junge... Da könnte der Staat eine Pflicht daraus machen und schon löst sich das Problem.

Die Löhne legte die CDU indirekt fest, indem sie unnötig für Sanktionen gegen Arbeitslose sorgte als es gut lief. ("Exportweltmeister" jahrelang)

Und nun sind die Renten niedrig, weil die Beiträge dadurch niedrig waren. Tja.

Matermace  22.01.2024, 14:20

Naja, das Rentenniveau wurde in den letzten 30 Jahren ganz schön gesenkt.

Vierjahreszeit  22.01.2024, 14:21
@Matermace

Richtig. Es kann nur so viel verteilt werden wie in der Rentenkasse eingezahlt wurde.

katzimausi123
Fragesteller
@Matermace

Wir stehen trotz der Wirtschaftsleistung richtig schlecht in Europa da.