Ricarda Lang wurde dafür kritisiert?

5 Antworten

In dem Fall ist die Kritik gerechtfertigt. Man darf schon verlangen das Politiker /innen die Zahlen kennen auf deren Grundlage sie. Entscheidungen treffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
katzimausi123
Fragesteller

wenn die cdu/csu es besser wusste, hätte man dann nicht eigentlich verlangen können, dass die dann dafür hätten sorgen müssen, dass die rente wieder steigt?

DieMelanie222  21.01.2024, 15:47
@katzimausi123

Nein, mit dem Wissen geht ja nicht die Meinung einher das die Rente zu niedrig sei oder zu hoch.

Im übrigen ist die Durschnittsrente hoch genug, nur das viele Menschen deutlich drunter liegen, vor allem Frauen, das ist ein Problem.

DieMelanie222  21.01.2024, 16:02
@katzimausi123

Frau Lang würde nicht nach dem Meridian gefragt. Du als FS hast auch nicht nach dem Meridian gefragt oder diesen erwähnt, jedenfalls solange nicht bist du mir Bildungsferne unterstellt hast.

Im übrigen sehe ich Spitzenrenten die es nun mal gibt als durchaus erwähnenswert und beachtenswert und ebenso finde ich das gerade Menschen mit sehr kleinen Renten weit unter Durschnittsrente sowohl Beachtung als auch Hilfe bedürfen. Vor allem das wir ein Rentensystem bekommen das so niedrige Renten nicht zulässt.

Das ist einer der Unterschiede zwischen uns SPDletn und Grünen. Wir wollen alle Menschen betrachten und nicht an einem Meridian hetumschrauben um dann sowohl die Reichsten als auch die Ärmsten ignorieren.

DieMelanie222  21.01.2024, 16:08
@katzimausi123

Echt jetzt, das fällt dir dazu ein, ich habe ein Wort falsch getippt wow, na dann muss ich ja dumm wie Brot sein. Sicher nicht so schlau und hochgebildet wie du, merkt man schon an deiner sachlichen Art der Diskussion.

katzimausi123
Fragesteller
@DieMelanie222

ich bin bewusst nicht sachlich, damit es endlich mal vom auge bis zum gehirn ankommt. vorausgesetzt man kann auch lesen...

sooo viel lag sie auch nicht daneben ca. 25%!! Ja auch Politiker sind nicht allwissend!

Weil es die üblichen Medie und die üblichen Schreihälse sind die hetzt wieder aus ihren Löchern gekrochen kommen.

Wer die Sendung gesehen hat, weiß das in üblicher Lanz-manier (ins Wort fallen, nicht ausreden lassen, auf eine ganz bestimmte Antwort drängen etc pp) auf eben diese Antwort hingearbeitet wurde. RL wusste es nicht (wie vermutlich die meisten in der BRD) und hat sich halt grob verschätzt.

Wenn mich nicht alles täuscht, hat auch die SPD ihren Anteil daran. Im Rahmen der Agenda 2010 wurde doch das Rentenniveau von Rot-Grün deutlich abgesenkt von 54,9% im Jahr 2004 auf 43% im Jahr 2030.

katzimausi123
Fragesteller

ja, du täuscht dich nicht. allerdings macht das die sache auch nicht besser. ich kann ja auch nicht sagen, bloß weil mein nachbar den müll auf die strasse wirft, werfe ich ihn jetzt auch auf die strasse.

oder siehst du das anders? und die cdu hatte 16 jahre zeit zu korrigieren. das wollte sie scheinbar nicht.

Nofear20  21.01.2024, 15:39
@katzimausi123
oder siehst du das anders? und die cdu hatte 16 jahre zeit zu korrigieren. das wollte sie scheinbar nicht.

Im Gegenteil. Der CDU und der FDP gingen die Reformen nicht weit genug.

katzimausi123
Fragesteller
@Nofear20

also wollte die cdu es noch schlimmer machen und für noch niedrigere renten sorgen?

Nofear20  21.01.2024, 15:49
@katzimausi123

Im Fall der Renten hat Merkel Schröder sogar gelobt. Aber in anderen Bereichen gingen der CDU und FDP die sog. Reformen nicht weit genug. Aber Merkel hätte ja auch gerne beim Irakkrieg an der Seite von Bush mitgemischt. Zum Glück war sie da noch nicht Kanzlerin.

Sie sollte so etwas wissen, immerhin ist sie hauptberuflich in der Politik.

Von einem Chemiker erwarte ich doch auch, dass er weiß, was H2O ist.