Was hat Helmut Kohl verändert?

6 Antworten

Kohl trieb den Prozess der deutschen Wiedervereinigung 1989/1990 entscheidend voran und gilt außerdem als Wegbereiter der europäischen Integration, die in den 1990er Jahren zur Bildung der Europäischen Union sowie zur Einführung des Euro führte.

Helmut Kohl So hat die "Ära Kohl" Deutschland verändert

Als Hauptwerk des Altkanzlers gilt die Wiedervereinigung. Auch andere Meilensteine Helmut Kohls prägten die Bundesrepublik bis heute: Eine Reise durch 16 Jahre.

Bild zum Beitrag

https://www.sueddeutsche.de/politik/helmut-kohl-so-hat-die-aera-kohl-deutschland-veraendert-1.3562414

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Politik, Geschichte, Wahlen)  - (Politik, Geschichte, Wahlen)

Jede Zeit hatte ihre Kanzler....

  • Helmut Kohl war der Kanzler der moralischen Wende (was immer das ist) Ihm ist z.B. zu verdanken (?) dass es die deutsche Einheit gegeben hat.
  • Gerhard Schröder hat dafür gesorgt das die zuvor geschehenen Fehlentscheidungen der SPD nicht zum tragen gekommen sind und hat der Wirtschaft die Impulse gegeben die sie brauchte.
  • Die Ära Angela Merkel hat sich mMn auf den Entscheidungen der Regierung Schröder "ausgeruht". Sie hat ihre DDR Vergangenheit und ihre persönliche kirchliche Kindheit in ihre Regierungsarbeit integriert. Was jedoch bis zu den Coronamaßnahmen meist nicht zum Nachteil der Bevölkerung geschah.

Zeit das endlich wieder vernünftige Politik zu wirtschaftlichem Aufschwung führt und damit dann Vorbereitungen auf die unweigerlich kommenden Probleme des Klimawandels reagiert werden kann.

Es braucht mMn z.B. keine Gesetze gegen den Klimawandel sondern Schutz vor ihm - alles andere ist pure Geldverschwendung

Eine offensichtlich immer ärmer werdenden Bevölkerung braucht Impulse und Hilfe das Leben wieder selbst bestreiten zu können....

Auffällig sei zudem, dass die Einzelschicksale zunähmen. „Die Menschen haben große Existenzängste und Sorgen, wie sie Lebensmittel, Wohnen, Heizen zahlen können.“ Die Tafeln könnten aber nicht auffangen, „was der Staat nicht schafft“.
*Quelle
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/immer-mehr-bedurftige-ein-drittel-aller-tafeln-muss-aufnahmestopp-verhangen-8838406.html
Was hat Helmut Kohl verändert?

Kohl trieb den Prozess der deutschen Wiedervereinigung 1989/1990 entscheidend voran und gilt außerdem als Wegbereiter der europäischen Integration, die in den 1990er Jahren zur Bildung der Europäischen Union sowie zur Einführung des Euro führte. Kohl ist der Zufallskanzler von DE gewesen, denn dazu machte er nichts, als von blühenden Landschaften zu sprechen fuer die ehemalige DDR.

Die Freundschaft mit Frankreich betrieb er weiter.

https://www.kas.de/de/web/geschichte-der-cdu/kalender/kalender-detail/-/content/bundeskanzler-helmut-kohl-und-frankreichs-staatspraesident-francois-mitterrand-reichen-sich-in-verdu

Was bei allen Kanzlern auffielt, ist die Tatsache, das die meisten von ihnen spaeter immer nicht die allerbesten gewesen sind, das scheint Tradition in DE zu haben.

Helmut Kohl - Wikipedia

Woher ich das weiß:Hobby

Also es wird wohl kritisiert dass Helmut Kohl noch Kupfer ausbauen liest statt Glasfaser. Also mit Helmut Kohl war auch nicht alles so gut wie es in Erinnerung blieb.

realsausi2  23.12.2023, 16:10

Da steckte auch Mister Blackpenny dahinter. Der Minister Schwarz-Schilling. Dessen Frau hatte wohl wirtschaftlich was mit Kupfer zu tun.

Er hat die Digitalisierung aufgehalten und die Wiedervereinigung durchgeboxt ohne die echte Beteiligung der Ostdeutschen.

Außerdem hat er Merkel gut angelernt.

Huflattich  23.12.2023, 14:45

Was ihr bei Olaf Scholz offenbar komplett misslungen ist...