Wollte Helmut Kohl zum letzten mal kandidieren?

4 Antworten

Im Jahr 2002 wäre er 72 Jahre alt gewesen und 20 Jahre Kanzler - mehr kann ich dazu nicht sagen, außer dass seine Zeit vorbei gewesen wäre und er schon 1998 die Zeichen der Zeit nicht erkannt hatte (obwohl ich ihn sehr gemocht habe und als guten Kanzler ansah).

https://www.youtube.com/watch?v=9QiDpB-D--A

1999/2000 kam noch die CDU-Spendenaffäre dazu, in die auch Wolfgang Schäuble in einem bis heute nicht direkt geklärten Ausmaß verwickelt gewesen ist. Das hat vieles verändert - und die CDU gewann 2005 eigentlich auch nur, weil man mit Gerhard Schröder zurecht dermaßen unzufrieden war, dass das Maß voll war.

toomuchmoon5
Fragesteller

merz will mit 70 erst anfangen :)

rotesand  16.11.2023, 19:33
@toomuchmoon5

Das waren andere Zeiten: Ich sage es mal so - als mein Opa 2005 seinen 80. Geburtstag feierte, hatte er bis auf einen Freund, der 2020 starb mit 91 Jahren, fast alle seiner Freunde und Bekannten überlebt und es war ein Gottesgeschenk, dass er mit 80 noch so mobil war und Auto fahren konnte usw.! Man hatte immer Angst, dass er bald stirbt, am Ende hat er noch lange gelebt und war immer gesund und solide.

Der typische Senior der Jahrgänge 1920 bis 1930 war um 2000 herum aber relativ abgeschafft und oft auch krank oder einfach verausgabt; mehr oder weniger von Krieg und/oder Vertreibung betroffen - und entsprechend von eher geringem Ansehen. Wenn jemand 70 war, war das damals eine unwahrscheinliche Zahl und jedes Jahr über der 70 galt als geschenkt.

Der heute 70-Jährige hatte in der Regel deutlich weniger Aufwand betreiben müssen, musste sich nicht halb so viel anstrengen im Leben und kann sich die Gesundheit ganz anders erhalten als jemand, der in Kohls Alter war - da gab es so was wie Rehasport, Seniorenschwimmen und Ähnliches nicht: Alte Leute waren alte Leute.

Spikeman197  16.11.2023, 19:34

Ja, er hat nichtbgesehen, dass seine Zeit vorbei war. Αllgemein hieß es danach, dass die Wähler in einer 'Wechselstimmung'waren, wobei die Frage wäre, ob der wechsel zu Schäuble schon gereicht hätte. Letztlich hat sich Kohl nur wg. der Einheit so lang gehalten! Intern gab es schon 1988 Machtkämpfe, die er nur mit Müh und Not abwehren konnte und 1989 war wohl auch die Stimmung bei den Wähler schlecht....bis die Mauer fiel!

Ansonsten hatte er wohl wert darauf gelegt, die ganze LegislaturPeriode zu amtieren und eben nicht schon nach 2 Jahren oä an Schäuble zu übergeben. Was danach passiert wäre ist fraglich (wenn er gewonnen hätte).

Deshalb sage ich, dass ein typischer Machtmensch wie Kohl nicht freiwillig auf Macht verzichtet und man 2002 wieder vor der gleichen Situation hätte stehen können! So lange der nicht tot, schwer krank, oder mit massivem Gegenwind aus dem Amt verstoßen wird, hätte der seinen Stuhl nicht geräumt!

Ich denke mal nicht, dass er sich dazu geäußert hat. Und wenn wären das auch eher ungelegte Eier gewesen.

Allgemein ging man wohl davon aus, dass er eben NICHT noch mal 1998 antritt, sondern nach Jahren als 'Kronprinz' (endlich) Schäuble zum Zug kommt! Andererseits war man sich um seine Position nicht mehr soo sicher, da er ja seit einem Mordanschlag 1990 im Rollstuhl saß.

Jedenfalls waren wohl viele überrascht, als Kohl (wie selbstverständlich) verkündet hat, noch mal antreten zu wollen und trotzdem hat sich quasi niemand in der CXU getraut aufzumucken, weil Kohl halt übermächtig war und schon viele Konkurrenten, die an seinem Stuhl sägen wollten, seinerseits abgesägt hat!

Kohl war bei der Wahl 1998 68 Jahre alt. In diesem Alter wieder zu kandidieren war zumindestens mutig! Ich glaube kaum, dass er sich über die Wahl 2002 Gedanken gemacht hat.

toomuchmoon5
Fragesteller

merz will mit 70 erst anfangen :)

Gungrasshopper  16.11.2023, 19:34
@toomuchmoon5

Halte ich auch für eine Fehler! Ich hoffe, er übergibt die Kanzlerkanditatenschaft an einen andern CDU-Politiker! Es gibt in der CDU bessere Alternativen!

lasdas  17.11.2023, 15:48

Konrad Adenauer war 90 Jahre alt ,dann trat er zurück.

Da kam die Spenden Affäre dazwischen. Die Herren Schäuble und Kohl haben schwarze Gelder der Partei in Lichtenstein geparkt.Das ist aufgeflogen. Wer unverdächtigt war ist die Angela Merkel aus den Osten gewesen.Sie wurde daher Kanzlerkanditatin.

Gungrasshopper  16.11.2023, 19:31

Schäuble war ebenso unverdächtig! Er hat leider einen Koffer Bargeld angenommen und geglaubt, dass dieser ordnungsgemäß verbucht würde!