Hätte Helmut Schmidt (Willy Brandt die wiedervereinung erbringen können?

4 Antworten

Kohl hat natürlich die Gunst der Stunde entschlossen genutzt. Da kamen natürlich sehr viele Entwicklungen zusammen, die es so zu Brandts und Schmidts Zeiten nicht gab. Aber hätten sich beide in derselben Situation befunden, hätten sie sicherlich genauso entschlossen zugegriffen. Daran kann es keinen Zweifel geben.

Wurde es auch. Er wurde komplett überrascht, als es los ging.

Helmut Schmidt und Willy Brandt hätten das nicht gekonnt, da Sie Wegbereiter waren und erst externe Dinge eintreten mußten, damit es zu der Konstellation kommen konnnte. Z.B. war die DDR faktisch Pleite und die Sowjetunion selbst in extremster Schieflage, daß Sie weder gewillt war, noch sich im Stande sah, die DDR weiter zu stützen. Da kamen ja auch die Milliarden-Kredite für die DDR ins Spiel, die Strauß damals einfädelte um entsprechende Erleichterungen mit der DDR auszuhandeln. 1 Jahrzehnt früher hätte Honi im Kreml angerufen und der hätte dann Truppen zur Unterstützung geschickt, nach dem Vorbild "Prager Frühling" und fertig wäre die Laube gewesen...

Es gibt Dinge, die können nur funktionieren, wenn alles zusammen paßt.

weder Brandt noch Schmidt noch Kohl

sie haben sich zwar für die Wiedervereinigung eingesetzt, aber ihr Einfluss auf die Weltpolitik war nicht so groß als mancher denkt

es war einfach ein günstiger Zeitpunkt: die DDR war so gut wie pleite - als die Amerikaner in Moskau das Thema Wiedervereinigung ansprachen, kam man überein, dass der Ostblock auch ohne die bankrotte DDR auskommen kann

klingt garstig, ist aber so gewesen - das ist natürlich nur meine Meinung

Für die Entspannung im Osten haben so viele Menschen gekämpft, musiziert, publiziert, manche haben dafür ihre Heimat verlassen müssen, manche sind gestorben oder ins Gefängnis gewandert. Egal, wer gerade zur Wende Kanzler war, es war nicht sein Verdienst, dass die Wende stattgefunden hat, sondern der Verdienst des Volkes und die Tatsache, dass die DDR pleite war. Kohl hat sich meiner Meinung nach um gar nichts verdient gemacht, ein CDU Betrüger, wie alle anderen auch.