Ist die SPD in den letzten Jahrzehnten stark unterlaufen worden?

2 Antworten

Tja, da bin ich schon seit langem der Meinung von Helmut Schmidt.

Der konnte sich leisten das zu sagen.

Sarrazin hat imo übertrieben.

Aber Länder wie Dänemark und die Niederlande handeln danach.

Hier bin ich dagegen schon heute auf GF als Schuldkult-Alman beleidigt worden, dagegen vorgegangen und habe die Kommentare löschen und den User sperren lassen.

Leider respektieren uns viele Mitglieder der türkischen und arabischen Community nicht und sollten daher wieder gehen.

Das Demografieproblem hat Japan und die Niederlande auch, aber sie denken nicht das Migration die einzige Lösung dafür ist.

Aktuelles Spiegel-Interview mit dem Kanzler:

https://cdn.prod.www.spiegel.de/stories/76554/index.amp.html

Und meine Frage dazu:

Wählt ihr deshalb jetzt SPD? (Politik, Deutschland, Umfrage) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/waehlt-ihr-deshalb-jetzt-spd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
AIK90  29.12.2023, 05:47

Ich denke auch, dass das japanische Einwanderungsmodell für uns geeigneter ist als das angelsächsische oder gar das bestehende deutsche. Die Japaner haben bis heute keine Problemviertel in ihren Städten mit Unruhen, Gewalt, Parallelgesellschaften, No Go Areas für die einheimischen Bürger einschließlich der Polizei und so weiter. In Japan hat man die ganzen demographische Problematik mitsamt der Einwanderung wesentlich klüger und fortschrittlicher gelöst als bei uns.

Das Migrationsthema wurde zu lange ignoriert und fliegt uns jetzt politisch und gesellschaftlich um die Ohren. Es wurde weggesehen aus Bequemlichkeit und wegen Gutmenschentums. Die SPD wollte nett und sozial wirken, hat dabei aber verpasst notwendige Grenzen zu setzen.