Politiker?

3 Antworten

Ich möchte eine Antwort versuchen, auch wenn ich deine Frage nicht ganz verstehe. Was macht denn für dich den Politikertypus von Adenauer, Brandt, Schmidt und Kohl aus?

Wenn ich an die vier genannten denke, denke ich an alte, mächtige Männer, zu denen man als junger Mensch vielleicht auch aufschauen könnte. Das Amt des Kanzlers hatte noch eine Aura, wie das des Papstes. Und dieser Männer machten Ansagen und diskutierten nicht lange.

Bei Schröder und Merkel ("alternativlos") kam Basta-Politik nicht mehr gut an.

Die politische Landschaft ist sehr viel vielfältiger geworden. Es gibt mehr Parteien und die Regierungsbildung - und generell die Entscheidungsfindung - ist wesentlich schwieriger geworden. Es braucht da eher Leute die zuhören und moderieren und Kompromissen finden können, als solche die klare Ansagen machen. Olaf Scholz hat gerade da wahrscheinlich seine Stärken. Dass er sehr wenig Charisma hat, empfinde ich trotzdem als Schwäche. Aber es ist ja nicht so, dass es keine charismatischen Politiker*innen mehr gäbe, oder keine guten Redner*innen.

Außerdem hat sich, glaube ich, das Klima in der Gesellschaft seit den 1950ern oder den 1980ern stark verändert. Gefolgschaft ist out. Alle wollen bei allen Themen mitreden. Demokratie heißt Teilhabe. Eine Vaterfigur ist m.E. nicht mehr gefragt, vielmehr möchten sich Frauen und Männer, alte und junge, Menschen aus Ostdeutschland und solche mit Migrationshintergrund sowie viele andere Gruppen in der Regierung repräsentiert sehen, ebenso natürlich jeder mit seiner politischen Meinung. Regierungsarbeit kann da nicht mehr von einem Mann gemacht und repräsentiert werden, sondern sie ist eine Gemeinschaftsaufgabe, die gemeinsam, nach demokratischen Spielregeln gestaltet werden sollte. Ich finde das den "richtigen" Politikstil.

Richtige Politiker sind alle heutigen Politiker . Aber ich verstehe schon, was du meinst. Du vermisst jemanden, der charismatisch ist, die Bürger mitreissen kann, überzeugen kann, begeistern kann. Dazu ist jemand wie Olaf Scholz leider gänzlich ungeeignet, weil er einfach jemand ist , der seine Gefühle nicht so zeigen kann.

Im Moment gibt es so eine Antistimmung gegen die Regierung, viele Leute glauben, die Regierung kann nichts, macht nur Unsinn. Das stimmt ja auch nicht. Die Regierung kann für vieles nichts, für die hohen Energiepreise, den Ukraine-Krieg usw. Sie hat auch schon viel unternommen um den Leuten zu helfen. Und sie ist auch in der Lage Fehler einzusehen und zu korrigieren, das ist ja gerade bei einer Entscheidung passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.

Durch Nudging und Soft Power, wird die linke Tour gefahren. Sprich, statt Wahrheiten auzusprechen wird versucht durch subtile Reden und vorallem moralische und schuldgefühl-tragende Aussagen, die Wähler zu beeinflussen, statt Realpolitik zu machen.

Ghostwriter2  06.01.2024, 14:58
durch subtile Reden und vorallem moralische und schuldgefühl-tragende Aussagen,

Es ist etwas mühselig, immer dieselben Floskeln ertragen zu müssen. Und warum "linke Tour"?

Quetschtuete  06.01.2024, 15:00
@Ghostwriter2

Nudging und Soft Power versucht durch subtile Art den Wähler zu beeinflussen, deswegen links, also im ursprünglichen Sinn, nicht ehrlich, auf die linke Tour, etc.

Es ist etwas mühselig, immer dieselben Floskeln ertragen zu müssen

Mein Mitleid hält sich in Grenzen