Deine Meinung zu Willy Brandt?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Willy Brandt war ein guter Bundeskanzler 64%
Willy Brandt war ein mittelmäßiger Bundeskanzler 17%
Anderes... 11%
Willy Brandt war ein schlechter Bundeskanzler 8%

9 Antworten

Willy Brandt war ein guter Bundeskanzler

Ich habe in meiner frühen Kindheit Willy Brandt noch als Bundeskanzler erlebt, konnte damals aber noch nicht beurteilen, ob seine Politik gut oder schlecht war. Im Nachhinein empfinde ich sie aber als gut: die Ostpolitik war notwendig, um einen Schluss-Strich unter den Zweiten Weltkrieg zu ziehen und die Aussöhnung mit den Ostvölkern einzuleiten, die Sozialpolitik war klug und ausgeglichen, um auch Arbeitern den sozialen Aufstieg zu ermöglichen. Willy Brandt war ein schwieriger Mensch mit Ecken, Kanten und Visionen, aber immer authentisch und kein Schauspieler. Schade, dass seine Kanzlerschaft von nur so kurzer Dauer war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Willy Brandt war ein mittelmäßiger Bundeskanzler
Deine Meinung zu Willy Brandt?

Es gab Licht und Schatten in der Biographie von Ex-Kanzler Brandt, der von der SPD als Namensgeber der Parteizentrale verehrt wird.

  • Willy Brandt hatte mit Alkoholproblemen zu kämpfen.

In seiner Autobiographie hat er selbst darüber geschrieben und auch in der Öffentlichkeit wurde das Thema diskutiert.

  •  Sein Rücktritt im Jahr 1974 war eine Reaktion auf die sogenannte Guillaume-Affäre, bei der ein Mitarbeiter seines engsten Vertrauens als Spion für die DDR/MfS enttarnt wurde. Obwohl Brandt selbst nicht in die Spionageaktivitäten verwickelt war, übernahm er die politische Verantwortung für den Vorfall und trat als Bundeskanzler zurück.
  • Der Kniefall von Willy Brandt, auch bekannt als Warschauer Kniefall, ereignete sich am 7. Dezember 1970 während seines Besuchs in Warschau als Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. Brandt kniete symbolisch vor dem Denkmal für die Opfer des Warschauer Ghettos nieder, um seine Anerkennung für das Leid und die Verbrechen während des Zweiten Weltkriegs auszudrücken. Dieser historische Moment wurde als Zeichen der Versöhnung und des Willens zur Verständigung zwischen Deutschland und Polen interpretiert.
  • Willy Brandt hatte eine bedeutende Rolle in Bezug auf die Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR. Als Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland von 1969 bis 1974 verfolgte Brandt eine Politik der Entspannung und des Dialogs mit dem Ostblock, einschließlich der DDR. Seine Politik der "Neuen Ostpolitik" zielte darauf ab, die Beziehungen zu normalisieren, den Austausch zu fördern und Spannungen abzubauen. Dies führte unter anderem zur Unterzeichnung des Grundlagenvertrags zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR im Jahr 1972. Der Grundlagenvertrag legte die Grundlage für die Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen beiden Staaten fest. Brandts Politik trug zur Entspannung im Ost-West-Konflikt bei und ebnete den Weg für weitere Entwicklungen, die schließlich zur Deutschen Einheit im Jahr 1990 führten.

Willy Brandt Online-Biografie 1913-1992

Willy Brandt: Bundeskanzler, Politik & Lebenslauf

LeMO Biografie Willy Brandt

Willy Brandt war ein mittelmäßiger Bundeskanzler

Pro: Kniefall von Warschau
Kontra: Wandel durch Annäherung und verschenken der Ostgebiete

Kirgis227
Fragesteller

Warum empfindest du den Wandel durch Annäherung als eine schlechte Sache

NurFlo  10.11.2023, 18:04
@Kirgis227

Weil man mit Kommunisten nicht kuschelt!
Reagans starke Anti-Sowjet-Politik trag im gegensatz viel zum Niederfall des Kommunismus bei

SchlimmerJimmy  12.11.2023, 10:23
 und verschenken der Ostgebiete

Man kann nichts verschenken, das man nicht besitzt.

Anderes...

Brandt hatte seine Verdienste, aber auch seine Fehler! Verdienste: Aufarbeitung der Nationalsozialistischen Vergangenheit und Befriedung der 68er Generation. Auch Versöhnung mit Polen, aber haben wir uns mit Polen wirklich versöhnt? Gleichzeitig steht Brandts Kanzlerschaft für massive steigende Sozialleistungen und den Einstieg in die Staatverschuldung, aus der wir nie mehr wirlich herausgekommen sind. Persönlich war Brandt möglicherweise für das Amt des Bundeskanzlers völlig ungeeignet. Er war Alkoholiker und depressiv und ließ sich Nutten zuführen. Dadurch wurde er erpressbar. Wahrscheinlich der wahre Grund für seinen Rücktritt. Im hohen Alter hat er mich wieder beeindruckt, als er gegen des Wille der eigenen Partei für die deutsche Einheit eintrat!

Willy Brandt war ein guter Bundeskanzler

„Die Demokratie darf nicht so weit gehen, daß in der Familie darüber abgestimmt wird, wer der Vater ist.“

-Willy Brandt