Welche Zeit in Deutschland hat am meisten schöne Zeit?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Die goldenen 90er zum neuen Jahrtausend 1990-2001 47%
Öl-Krise, Heißer Herbst & co. 1974-1982 16%
Seit dem 21.Jahrhundert 2001-jetzt 16%
Beginn der Bundesrepublik 1949-1954 5%
Wirtschaftswunder 1954-1969 5%
Aufbruch und neue Ostpolitik 1969-1974 5%
Die Zeit kurz vor der Wiedervereinigung 1982-1989 5%

5 Antworten

Beginn der Bundesrepublik 1949-1954

Für mich war es mein erster Urlaub als Kind 1952 in Italien. Danach kam ich für zwei Jahre in die Schweiz auf eine Schule. Lernte dort die italienische Sprache und Skifahren. Das war die schönste Zeit in diesem Jahrzehnt.

Danach kamen dann etwas härtere Jahre mit Studium.

Irgendwie lief in den Folgejahren alles verhältnismässig gut bei mir bis zur Zeit.

Kann eigentlich kein Jahrzehnt besonders hervorheben.

Das ist natürlich sehr subjektiv. Ich bin 1971 geboren. Die Neunziger würde ich nicht golden nennen. Meine goldenen Jahre waren die Achtziger. Die Jugendzeit ist sicherlich für die Meisten von besonderer Bedeutung.

Ich habe ein gutes Leben in Deutschland und ich hatte sehr schöne und gute Zeiten. Jedes Jahrzehnt hatte aber auch seine Herausforderungen und seine Probleme.

Aber wenn du mich fragst, gab es einen Höhepunkt 2006. Fußball-WM im eigenen Land. Die Welt zu Gast bei Freunden und eine Stimmung in Deutschland und eine Einheit zwischen den Menschen, wie man sie bis dahin nicht kannte. Da ist man mit viel Hoffnung in die Zukunft gegangen, auf ein besseres Deutschland und eine bessere Gesellschaft. Aber irgendwie habe ich den persönlichen Eindruck, geht es seitdem abwärts und besser wird es erstmal nicht mehr.

Die goldenen 90er zum neuen Jahrtausend 1990-2001

Ich habe zwar daals nicht in Deutschland gelebt, aber es kann kein Zweifel bestehen: Europa wurde vom Joch des Kalten Krieges befreit, überall entstanden neue Demo­kratien, die Wirtschaft schnurrte, das Internet versprach eine neue Dimension der Frei­heit, sogar Gesetze wurden besser und liberaler, man redete sogar vom Ende der Ge­schichte und einem neuen Goldeen Zeitalter ohnegleichen.

Aber dann fielen die beiden Türme, und seither ist die Ѕсhеіßе wieder die gleiche wie zuvor.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Öl-Krise, Heißer Herbst & co. 1974-1982

Nun diese Zeit lebte ich im anderen Teil Deutschlands. Das heisst etwa 1971 -73 war auch dort eine angenehme Zeit ohne Ölkriese und heissen Herbst. Der neue Führer der SED brachte zu nächst Hoffnung auf bessere Zeiten.Transitabkommen ,Vertrag über Anerkennung der Menschenrechte. Hoffen und Harren macht Manchen zu Narren.

Aufbruch und neue Ostpolitik 1969-1974

Allgemein die 60er und 70er

Gute Musik aus den USA und politisches Engagement in der Gesellschaft, Abrechnung mit den Altnazis...