Stolz auf Deutschland?

5 Antworten

Ich denke für die meisten ist nicht die Flagge an sich das Problem sondern die Leute, die sie sonst repräsentieren. Beim Fußball mache ich das auch, aber wenn ich auf Social Media Leute sehe, die eine Deutschlandflagge als Profilbild oder in ihrem Namen haben, dann sind es nicht selten welche die hart rechts sind.
Das liegt natürlich nicht am Flaggezeigen an sich, sondern vermutlich eher daran, dass sich jene, die sich auch klar von stark rechten politischen Tendenzen distanzieren, sich auch von Nationalismus distanzieren. In anderen Ländern ist das weniger problematisiert, weshalb dort vermutlich über das ganze politische Spektrum hinweg Flagge gezeigt wird

Deutschland ist ein willkürliches Konstrukt und als Nationalstaat ein recht neues Gebilde. Auch wenn die Flagge eine recht lange Historie hat, ist sie doch nur ein Symbol.

Wenn die Band sich damit unwohl fühlt, ist es ihr gutes Recht, das auch zu sagen.

Wie sehe ich die ganze Sache? Wie gesagt, halte ich einen Nationalstaat für ein willkürliches Konstrukt, auf den ich nicht stolz sein kann. Worauf ich stolz sein kann, dann ist das mein eigener Beitrag zu unserer Gesellschaft und auf das, was unsere Gesellschaft erreicht hat und wie ich dazu beitragen konnte.

Ich bin zwar kein Deutscher, aber wenn ich einer wäre, würde ich das Land auch nicht repräsentieren. Der Grund dafür ist die Gesellschaft hier, die mir immer mehr Angst macht.

dann ist das halt so, vielleicht bekommt die Flagge auch ansteckenden Ausschlag wenn ihnen einer aus der Band zu nahe kommt.

Wenn man wegen der AfD die Farben der deutschen Demokratie ablehnt, hat man unterwegs eine verdammt große Menge an logischen Fehlschlüssen hingelegt, um daraus eine Kausalkette zu machen. Wobei der Begriff "Kette" hier irreführend ist, ein zusammenhängendes Gebilde ist das schwerlich. Es ist ein Haufen Symbolik ohne Inhalt.

In der Begründung steht aber ja gar nichts von der AfD. Da steht nur, dass sie die Flagge ablehnen. Ohne konkrete Begründung kann man da wenig zu sagen um ehrlich zu sein. Kann einfach ein Symbol gegen Patriotismus sein. Kann auch eine Ablehnung des deutschen Staates sein. Mit so einer kurzen Aussage ist das schwer zu sagen.

Woher ich das weiß:Recherche