War Aachen die Hauptstadt im Frankreich Frankenreich?

3 Antworten

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Im Frühmittelalter gab es keine "Hauptstädte", da wir von einem Reisekönigtum sprechen, wo Aachen "nur" einen zentraler Aufenthaltsort als Königspfalz repräsentierte.

In Aachen wurde Karl der Große zum König gekrönt. Aber ob die Stadt dadurch zur Hauptstadt wurde? Ich glaube, die Franken hatten von Anfang an Paris als Hauptstadt, weil es zentraler lag als Aachen.

adelaide196970  28.11.2023, 21:07

erst hatten die Franken wohl Paris im Auge, aber Karl der Große machte Aachen zur seiner Residenzstadt. Später wandte sich Capet, aus dem Hause der Capetinger, der letzte der Karolinger, wieder Paris zu.

erst hatten die Franken tatsächlich schon Paris im Auge, jedoch machte Karl der Große Aachen zu seiner Residenzstadt. Viele viele Jahre nach seinem Tod wandte sich Capet, der letzte Karolinger, wieder Paris zu.