Warum ist Köln nicht die Hauptstadt von NRW?

3 Antworten

Weil Düsseldorf nach dem Krieg nicht ganz so stark zerstört war wie Köln (es gab noch nutzbare Verwaltungsgebäude, die für die Einrichtung einer Landesregierung gebraucht wurden), und als "Schreibtisch des Ruhrgebiets" war von Düsseldorf aus auch die Kontrolle des Kohlebergbaus und der Schwerindustrie im Ruhrgebiet einfacher möglich. Beides war für die britische Militärregierung von Bedeutung.

Weils die Briten 1946 nach Kriegsende so beschlossen haben. Da wurde Rheinland und Westfalen zusammengeführt.