Warum wurde Bonn Hauptstadt?

12 Antworten

EinfachWalter  24.09.2022, 23:18

...nur Ost-Berlin war Hauptstadt der DDR.

zetra  25.09.2022, 10:43
@EinfachWalter

Danke fuer deine Erkenntnis, das haette ich nicht gewusst, denn ich wohnte im Osten.

Am 10. Mai 1949, zwei Tage nach der Verabschiedung des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland, sprachen sich die Mitglieder des Parlamentarischen Rates in einer geheimen Abstimmung mit 33 zu 29 Stimmen gegen Frankfurt und für Bonn als provisorischer Bundeshauptstadt aus, weil Frankfurt so potthässlich ist und dort viele Junkies leben.
Im Zuge des Einigungsvertrages wurde wieder Berlin 1990 Bundeshauptstadt und Bonn zur Bundesstadt erklärt.

iqKleinerDrache  23.09.2022, 21:25

ne das nicht ... weil alles zerbombt war. es ist ja nichtmal landeshauptstadt von hessen geworden ... auch wegen zerbombung.

Sandlerkoenig07  24.05.2023, 16:36
@iqKleinerDrache

Dass Frankfurt nicht Landeshauptstadt wurde, lag nicht an den Bombenschäden. Frankfurt war niemals eine Residenzstadt (wie Wiesbaden). Das ist vergleichbar mit Mecklenburg-Vorpommern: Rostock ist größer und bedeutender als Schwerin, aber war nie "Hauptstadt", ähnlich bei Sachsen (Leipzig-Dresden) oder NRW (Köln-Düsseldorf).

GrandVoyager  24.09.2022, 23:19

"weil Frankfurt so potthässlich ist und dort viele Junkies leben."

Stand das auch in der offizielen Erlärung von dem Beschluß von damals?

Eine Lehre aus Weimar. Man wollte nicht wieder so eine Machtkonzentration auf so eine große Stadt. Berlin war sowieso aus dem Rennen, da es ja zweigeteilt war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Frage0003
Fragesteller

Welche Lehre?

Weil Bonn wenig zerstört war.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert