Welche drei wichtigen Staaten Europas entwickelten sich aus dem Frankenreich, um 500 n.Ch.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemeint sind wahrscheinlich Frankreich, Deutschland und Italien.

Allerdings sind die Zeitangaben nicht genau zutreffend. Um 500 n. Chr. war König Chlodwig I. aus der Familie der Merowinger Herrscher. Er schaffte es, alle Franken unter seine Herrschaft zu bekommen, und war damit der Begründer eines geeinten Frankenreiches.

Karl der Große aus der Familie der Karolinger herrschte deutlich später, um 800 v. Chr., und erweiterte das Gebiet durch Unterwerfung der Sachsen im Osten und Sieg über die Langobarden in Italien.

Das Frankenreich wurde später geteilt, unter seinen Enkeln. Im Vertrag von Verdun 843 n. Chr. erhielt König Karl der Kahle das Westfrankenreich, Kaiser Lothar I. das Mittelreich (Lotharii Regnum oder Lotharingien genannt - der Name Lothringen stammt daher - mit Friesland, Niederlande, Rheinland, Burgund, Provence und Italien) und König Ludwig der Deutsche das Ostfrankenreich.

Im Vertrag von Meersen 870 n. Chr. wurde das Mittelreich aufgeteilt. Durch den Vertrag von Ribemont 880 n. Chr. wurde diese Aufteilung ein klein wenig abgeändert.

Die Informationen lassen sich durch Nachschlagen zum Frankenreich, Abschnitt Geschichte oder das Lesen einer geschichtlichen Darstellung zum Frankenreich herausfinden.

Die Antwort von Albrecht ist sehr ausführlich und völlig richtig! Allerdings hätte Deine Frage schon wegen der falschen Zeitangabe um > 300 Jahre aus dem Verkehr gezogen werden müssen. Es tut mir leid das sagen zu müssen, doch ein bischen mehr Recherchearbeit sollte man bei Fragestellungen dieser Art schon erwarten dürfen?