Karl der Große - Vater Europas verdienter name?

5 Antworten

Ja, den Beinamen trägt Karl d. Gr. zu Recht. Nicht nur seine Körpergrösse von über 2 m, in des damaligen Zeit eine Ausnahme, war Anlass zu diesem Beinamen. Er wurde daher bereits zu Lebzeiten so genannt.

Was hat Karl d. Gr. eigentlich groß gemacht? Er hat in seinem fränkischen Reich bedeutsame Reformen eingeführt, denn er war nur nebenbei auch ein bedeutsamer Kriegsführer.

Im Edikt von Thionville übertrug er den Klöster die Arzneimittelkunde und Produktion.

Er führte in seinem Reich einheitliches Geld, den Dinar, einheitliche Maße und Gewichte ein.

Er gründete Schulen im Reich und übertrug die  Bildungsaufgaben auch den Klöstern, das war die Grundlage der Lateinschulen, die dann Jahrhundertelang den Bildungsstandard der Bevölkerung wahrten.

Und was völlig in Vergessenheit geraten ist, Karl der Große führte die Minuskel der Schriftsprache ein. Es ist damit die Groß- und Kleinschreibung gemeint, die heute für  uns selbstverständlich ist.

Es wird heute gesagt, Karl d. Gr. sei selbst ein Analphabet gewesen. Was ich aber bezweifle, obwohl in den Biographien nichts von einer Bildung steht, sprechen die intellektuellen Leistungen eine andere Sprache.

Der Frankenherrscher hatte zwar nur ein zentraleuropäisches Imperium von kurzer Dauer geschaffen-durch Eroberung nicht durch vertraglichen Zusammenschluss, aber das Gebiet deckte sich ungefähr mit dem Territorium der EWG die 1957 ins Leben gerufen wurde.

In Aachen wird Kaiser Karl wie ein Heiliger verehrt und als der Vater Europas gefeiert.

Richtig ist dass er nach einer verrohrten Zeit nach den Wirren der Völkerwanderung ein beispielloser Förderer der Kulturen war.

Kaiser Karl war in erster Linie Kriegsheer und sah sich als guten Christen und beging an den ungläubigen, widerspenstigen Sachsen, die sich nicht unterwerfen wollten in Verden an der Aller Massenmord, wo er Männer, Frauen und Kinder köpfen ließ.

Den Namen hat er auf keinen Fall verdient.

Frankreich, Westdeutschland. die Alpenländer, Nord-Italien. Damit hatte er zu tun. Europa reicht aber von Porugal bis in die Weiter Russlands, und von Island bis Malta.

Aber wenn von "Europa" gesprochen wird, dann ist fast nie Europa gemeint. Sondern meistens nur das Gebiet für das das angebliche "Europäische" Parlament zuständig ist.

Ist das schlichtes Unwissen, oder fühlt man sich zu klein, wenn man nicht große Gebiete zusätzlich vereinnahmt?

Ja, den Namen hat er verdient.

Er vereinte in seinem Reich den heutigen Kern Europas: Frankreich und Deutschland. Beide Völker zählen ihn zu ihrem Vorfahren.

weil er das heilige römische Reich Deutscher Nation gegründet hat

lola12344
Fragesteller

Und würdest du sagen ob er diesen Titel verdient hat

nachobomb  06.11.2017, 19:50
@lola12344

weil er das heilige römische Reich Deutscher Nation gegründet hat

koten  07.11.2017, 00:02
@nachobomb

Deutschland = Europa? Oder was willst Du uns damit sagen?

nachobomb  07.11.2017, 19:19
@koten

ob du behindert bist? Informier dich mal über das HRDN

koten  07.11.2017, 23:58
@nachobomb

Habe mich informiert.

1. HRND war nie mit Europa identisch.

2. Europa gab es schon Jahrhunderte von Karls Geburt. Er kann also nicht der Vater sein.

Übrigens; Ich habe einen Schwerbehindertenausweis, bin also behindert. Was schließt Du nun daraus???

nachobomb  08.11.2017, 00:00
@koten

ich schließe daraus, dass ich richtig getippt habe. Es geht ihr auch nicht um die Landfläche Europas sondern um die Verbindung dieser

koten  08.11.2017, 01:40
@nachobomb

Und was hat meine Behinderung, von der Du noch nicht einmal weißt, worauf die sich bezieht, mit Deiner Frage zu tun?

Und wo hat Karl irgendwas mit der iberischen Halbinsel, den britischen Inseln, Skandinavien, dem Balkan oder Osteuropa verbunden? Womit Europa noch nicht einmal komplett wäre.

Kläre mich auf!

nachobomb  08.11.2017, 11:07
@koten

Ach komm Junge hör auf dich dümmer anzustellen als du bist

koten  08.11.2017, 16:37
@nachobomb

Was soll an den Hinweisen zu Skandinavien, Balkan etc, dumm sein?

Butter bei die Fische!

Deinen mißglückten Versuch einer Beleidigung verbuchen wir wohl am besten unter Deiner Unreife,

nachobomb  08.11.2017, 16:41
@koten

weil er einen Großteil des heutigen Europas beherrscht hat natürlich nicht alles. Meine Güte. George Washington gilt auch als Vater Amerikas, obwohl noch nicht alle Staaten besiedelt waren.

koten  08.11.2017, 17:23
@nachobomb

Wenn Du Dir meine Liste von Gebieten in Europa anschaust, dann wirst Du sehen, daß er nur einen kleinen Teil des heutigen Europas (was immer das sein mag) beherrschte. Die echten Römischen Kaiser beherrschten größere Teile.

Dein "Argument" taugt nichts, da es nichts mit der Realität zu tun hat.

Da hilft es auch nicht, wenn Du mich weiter grundlos beschimpfst.

Ende und Aus.

vollstrecker20  10.11.2017, 15:15

nachobomb: Das heilige römische Reich Deutscher Nationen wurde 962 n. Christus gegründet.

962 Krönung Otto I

Das Reich bildete sich im 10.) Jahrhundert unter der Dynastie der Ottonen aus dem ehemaligen karolingischen Ostfrankenreich  heraus.

Das Gebiet des Ostfrankenreich wurde erstmals im 11.Jahrhundert in den Quellen als Regnum Teutonicum oder Regnum Teutonicorum (Königreich der Deutschen) bezeichnet.

Es handelte sich aber nicht um einen offiziellen Reichstitel. Der Zusatz Deutscher Nationen wurde erst im 15.Jahrhundert verwendet.