Woher hat Karl "Der Große" seinen Beinamen?

3 Antworten

Normalerweise wurde im Mittelalter der Beiname "der Große" in der Tat wegen außergewöhnlicher Leistungen vergeben.

Kaiser Karl ist hier jedoch die Ausnahme. Sein zeitgenössischer Chronist Einhard schreibt in seiner Lebensbeschreibung Karls (Vita Caroli Magni), daß der Herrscher über 6 Fuß groß gewesen sei. Obwohl wir heute nicht genau wissen, wie viel Zentimeter die damalige Maßeinheit "Fuß" beinhaltete, kann auch Vergleichen geschlossen werden, daß Kaiser Karl mit Sicherheit über 1,80 m groß war - vermutlich sogar an die 1,90 m.

Damit überragte er seine Zeitgenossen um einiges. Wer googelt, findet zwar immer wieder die Durchschnittliche Größenangabe von 173 cm für einen Frühmittelalterlichen Menschen. Dieser Wert dürfte aber eher zu hoch, als zu niedrig angesetzt sein Diese Angabe bezieht sich auf Untersuchungen alemannischer Reihengräberfelder und ist nicht repräsentativ für das gesamte karolingische Reich! Die Ernährungssituation war in nicht geringen Teilen des Reiches kurz gesagt desaströs - wenn man den gehobenen Adel mit seinen Privilegien und Regionen der karolingischen Kernlanden, wie eben Alemannien, einmal ausnimmt.

Anzumerken ist jedoch auch, daß gerade Einhard seine Schilderung aus der Froschperspektive verfassen mußte. Der Gute soll nämlich selbst gerade mal 1,50 m groß gewesen sein.http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080831092538AAI1t6Y

Mileva  17.01.2009, 22:21

DH,super Antwort!!Lg.M

Karl der Große (* wahrscheinlich 2. April 747, † 28. Januar 814 in Aachen). Seit 9. Oktober 768 war er König des Fränkischen Reiches und unter seiner Herrschaft erfuhr das Frankenreich seine größte Ausdehnung. Schon zu Lebzeiten erhielt "Karl" als Enkel Karl Martells aus dem Geschlecht der Karolinger, den Beinamen der Große, wohl auch wegen seiner außergewöhnlichen Körpergröße von 1,92 m. Mit seiner Krönung am Weihnnachtstag 800 durch Papst Leo III. wurde das Kaisertum im Westen erneuert. Seit dem Mittelalter gilt "Karl der Große" als einer der bedeutendsten Herrscher des Abendlandes, deshalb trug er den Beinamen "der Große" vor allem wegen seiner außergewöhnlichen Lebensleistungen!

Karl der Große - (karl)

Das weiß ich zwar gerade nicht auswendig, aber dazu kann ich ein Buch empfehlen: War Karl der Kahle wirklich kahl?

Da steht drin, wer warum seinen Beinamen bekommen hat.

Leider kann ich das Buch gerade nicht finden, sonst hätte ich eben nachgesehen...