Wer war Karl Marx und was macht Ihn so 'berühmt'?

9 Antworten

Er hat von Kant und Hegel Unverdautes abgeschrieben, eine reiche Frau gehabt (Jenny von Westphalen) und mit dem Fabrikantensohn Engels die Fehlentwicklungen der Industrialisierung in England (Manchester) als Grundlage genommen, sich zum Weltverbesserer, zum Apostel der Arbeiter-KLASSE? aufzuschwingen... Es gab in der Folge immer wieder, gerade in den Anfängen der SPD, sone, Demokraten, die die Lebensbedingungen der Menschen verbessern wollten, und solche, Theoretiker, Marxisten, die Klassenkampf propagierten...

Marx ist der berühmteste und einflussreichste Kritiker des Kapitalismus gewesen. Als Ökonom, Philosoph und Gesellschaftstheoretiker hat er wie kaum ein anderer Mensch die Entwicklung der Sozialwissenschaften beeinflusst und die der weltweiten Politik.

Marx ist auch der ERFINDER des Feindbildes "Kapitalismus" ---

0

Was möchtest Du wissen?