Ist Karl der Große ein Franzose?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

ein Franzose 64%
ein Deutscher 36%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ein Franzose

Charlemagne - Wikipedia

Karl stammte von französisch assimilierten Franken ab, war also wohl eher ein Franzose.

„Für das ganze Reich nimmt man eine durchschnittliche Bevölkerungsdichte von etwa 8 Einwohnern/Quadratkilometer an, für die fränkischen Sprachgebiete hingegen nur eine durchschnittliche Anzahl von 4 bis 5 Einwohnern/Quadratkilometer.“ Fränkisches Reich – Wikipedia Das heutige Westdeutschland war im übrigen nur fränkisch, östlich der Elbe lebten Slawen. Der überwiegend größte Teil des Reiches war das heutige Frankreich. Karl Martell der Opa Karls wird im übrigen, sogar in Deutschland auf französisch Martell genannt, weil schon er assimiliert war. Im Englischen wird er im übrigen nicht umsonst französisch genannt! Charlemagne

Im heutigen Frankreich bildeten die germanischen Franken nur eine dünne Herrscher Schicht, die aber von der Mehrheit assimiliert wurde, so dass sie dann eher Franzosen waren. Ähnliche Beispiele Kennt man von den Bulgaren von Slawen assimiliert, Normanne in der Normandie von Franzosen assimiliert wurden, dann von den französischsprachigen „Normannen“ eigentlich Franzosen in England die assimiliert wurden. Dünne Herrscherschicht die eben von der Bevölkerungsmehrheit assimiliert wurde. Was blieb war der Name. Frankreich, Bulgarien, Normandie.

Im übrigen wird die Großartigkeit von Karl bei weitem übertrieben! Auch die Bedeutung seines Reichs, das nach seinem Tod auch zerfiel! In dieser Rezension des Buches, (Rolf Bergmeier, "Karl der Große Die Korrektur eines Mythos“, kann man das auch genauer nachlesen.

https://hpd.de/artikel/korrektur-eines-mythos-karl-grosse-12971

Ausschnitt aus der Rezension des Buchs:

Die Bewertung Karls erfordert den Vergleich und so beginnen die Ausführungen des Buches auch mit einem Ausflug in die Antike zu deren schöpferischer Fantasie, zur Idee des "Schönen" und zur Entfaltung des Geistes. Darauf aufbauend formten die Römer eine weit ausgreifende Bildungs- und Zivilisationslandschaft; Wissenschaft, Kunst und Kultur gelangten zu hoher Blüte, blühende Städte mit zahlreichen Bibliotheken und Schulen prägten die Spätantike...Unter Karl wird die Politik, das breite Volk von Wissen und Wissenschaft fern zu halten und stattdessen zu einem bedingungslosen Glauben zu erziehen, forciert; er fördert ausschließlich Schulen für den katholische Klerus, rund 95 Prozent der Menschen werden von diesem Schulsystem nicht erfasst...Das Resultat ist ernüchternd, Karl verdient weder den Beinamen "der Große", noch ihm zugesprochene Attribute wie "Leuchtturm der Weisheit", "Markstein der europäischen Geschichte", "Retter Europas" usw.

Dahika  26.06.2019, 13:32

Ich glaube, für die damalige Zeit war er schon groß. Körperlich gesehen.

Er war keines von beiden - er war Franke. Die "Nationalkategorien", in denen wir heute denken, waren im Jahre 800 noch lange nicht existent. Das Fränkische Reich umfasste sowohl weite Teile Frankreichs als auch Deutschlands. Die Geschichte beider heutiger Nationen darf ihn für sich beanspruchen.

Keines von beiden. Er war König der Franken, die weder Franzosen noch Deutsche waren, da es beide Staaten damals nicht gab.

Hier der wirklich ausführliche Artikel zu den Franken (und ihren Nachbarstämmen (Sachsen, Bajuwaren etc.):
https://de.wikipedia.org/wiki/Franken_(Volk)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und vor allem Lebenserfahrung
ein Deutscher

Das Frankenreich war eben nicht nur das heutige Frankreich und Aachen war auch nie eine französische Stadt. Ich sehe da aber keinen Widerspruch. Auch als Deutscher kann er als Urvater der Franzosen gesehen werden.

Piinguin123  10.02.2019, 21:05

Franzosen beziehen sich meistens auf Chlodwig. Wenn muss man ihn als Urvater der Deutschen und Franzosen sehen.

Karl der Große (oder Charlemagne) war weder Deutscher noch Franzose, da das nationalstaatliche Denken in Deutscher/Franzose etc. in heutiger Form ein Produkt des 19. Jahrhunderts ist.

K. d. Gr. war Franke, also Teil eines ursprünglich germanischen Volksstamms, der große Teile des galloromanischen Sprach- und Kulturgebiets erobert hat. Und das zwar schon Generationen vor Karl.

Dadurch lässt also weder ein französische noch eine deutsche Herkunft belegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte als Leistungskurs