Ironischer Spitzname für einen König?

8 Antworten

Ich finde ja, dass schon die Römer sehr lustige Beinamen hatten.

"Crassus" zum Beispiel heisst "der Fette". Im alten Rom war das wohl ein Kompliment. 🤣

D3rBaecka
Fragesteller

Brutus (der Dumme, der Grobe) war tatsächlich auch ein Kompliment, wegen der Rückführung auf Lucius Iunius Brutus.

Mohammed VI von Marokko fällt durch nichts besonderes auf, außer dass er nichts besseres zu tun hat als dauernd mit dem Jetski auf dem Meer herumzukurven. Deswegen trägt er den Spitznamen: His Majetski.

derartige beinamen gab es historisch sehr viele - damit unterschieden die schreiber diese menge an regierenden ; von herzögen bis zu königen.

august der starke - sachsen. friedrich der erste - mit rotem bart =barbarossa , otto der große

Hallo,

Emil der Emsige.

Herzliche Grüße,

Willy

Ein reales Beispiel ist der österreichische Kaiser Ferdinand der Gütige. Sein Beiname ist eine wohlwollende Anspielung auf seine körperliche und geistige Behinderung.