Wie würdet ihr es finden wenn alle Germanisch Sprachigen Staaten Europas zu einem großen Staat zusammenschlißen?

6 Antworten

Das wird aber ein sehr kleiner Staat - denn tatsächlich gibt es nicht besonders viel Regionen, in welchem man "Germanisch" spricht.

Folgende Regionen fallen schon einmal aus - hier eine Übersicht der Regionen und der gesprochenen Sprachen

  • Österreich, Ober- und Nieder-Bayern: Bajuwarisch
  • Oberpfalz: Oberpfälzisch
  • Ober-/Mittel-/Unterfranken: Fränkisch
  • Baden-Württemberg und Regierungsbezirk Schwaben im Freistaat Bayern: Alemannisch
  • Freistaat Sachsen: Sächsisch
  • Spreewald: Sorbisch
  • Niedersachsen: In weiten Teilen Friesisch
  • Rheinland um Köln: Mischung aus Fränkisch und Niederländisch

Es gibt sicherlich noch andere Gebiete, aber das waren die Wesentlichen.

Du vergisst, dass "Germanisch" nur eine von vielen Sprachen war bzw. ist, welche auf dem Gebiet einstmals gesprochen wurde, welches Du heute als Bundesrepublik Deutschland kennst. Diese Region ist ein Vielvölker-Staat und der Einfluss der Franken beispielsweise reicht von Nürnberg bis Köln!

Daher ist die Idee zwar nett - aber weder druchführbar noch ansatzweise realistisch - auch wenn ich lieber in der Republik Österreich leben würde anstatt in der BRD. Aber man kann es sich eben nicht immer aussuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Gar nichts. Die Schweiz besteht nicht nur aus germanischen Staaten und die deutschsprachige Schweiz und auch Österreich würden sich nie von einer Stadt in Deutschland regieren lassen, schon gar nicht vom weitem Berlin. Außerdem ist die Schweiz schon seit vielen Jahrhunderten unabhängig und es geht ihnen besser als Deutschland, genauso wie Österreich. Warum sollten sie sich jetzt verschlechtern? Da könnte man vlt. eher von Südtirol sprechen, vor allem zu Österreich.

Tja, ein großgermanisches Reich zu bilden haben wir Deutschen schon vor knapp 80 Jahren versucht und das kam bei den skandinavischen und westgermanischen Staaten nicht so gut an. Auch heutzutage denke ich mal, dass vor allem die kleineren germanischen Staaten eher ihre Unabhängigkeit bewahren wollen, als wiedermal von den Deutschen und Briten dominiert zu werden.

Wer will das? Gibt es ein Zusammengehörigkeitsgefühl "germanischer" Staaten? Sicher nicht.

Und nach Hitlers Fantastereien vom arischen Großreich dreimal nicht.

Unsere Eliten mögen ja nicht mal das deutsche Volk, geschweige denn ein Bündnis auf Volkstumsbasis mit anderen. Das wäre für sie voll nazi.

Aber auch unabhängig davon: Demokratie und Bürgernähe funktionieren neimals in Imperien, nur in kleinen Staaten bis 10 Millionen Einwohnern: Schweiz, Dänemark, Schweden, Norwegen, Neuseeland usw.

Na ja, Stralsund war ja schon mal schwedisch - insofern 😍 ...