Was wären Pro & Contra bezogen auf die Vereinigten Staaten von Europa?

5 Antworten

Das würde eh nicht funktionieren.

Jedes Land hat eigene Interessen und vorallem eine eigene Kultur. Das wär so als ob man USA und Chile als ein land machen würde in denen beide regieren

Solange die Interessen der derzeitigen EU-Staaten so stark divergieren wie jetzt, braucht man nicht über USE nachzudenken.

Wir bekommen ja nicht mal eine Einigkeit unter unseren Bundesländern hin (die Beschlüsse der Corona-MPKs hatten ja meist eine Haltbarkeit von nur wenigen Minuten).

Da in fast allen EU-Ländern mehr oder weniger wackelige Koalitionsregierungen mit oft nur winzigen Mehrheiten bestehen, würde eine USE-Regierung Vertreter* aus Dutzenden Parteien haben müssen, und endlose Streitereien wären vorprogrammiert.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die europäischen Monarchien einfach so abdanken werden.

Bis jetzt zeigt die EU, dass sie in den meisten Fragen höchst uneinig ist und sich durch außerordentliche Trägheit und viel Bürokratie auszeichnet. Nicht mal die Aufhebung der Zeitumstellung konnte sie in den bisher vier Jahren seit dem entsprechenden Beschluss durchsetzen.

Wir sollten auch nicht vergessen, dass die USA - die ja als Vorbild für USE gesehen werden - durchaus nicht friedlich zusammengewachsen sind.

Die EU muss erst enmal ihre Einigkeit beweisen, dann sehen wir weiter.

Also: Pro = 0, Contra = vieles.

Pro:

  • vereinte Wirtschaft
  • vereinte Währung
  • vereinte Regierung
  • vereinte Forschung
  • eine neue globale Supermacht, die viel Einfluss auf dem globalen Schauplatz hätte

Cons:

  • Österreich-Ungarn Flashbacks (zu viele Ethnien, andere nationale Interessen innerhalb der EU-(Bundes-)Staaten)
  • es könnte komplett nach hinten losgehen
  • keine nationale Identität mehr, nur noch eine Europäische (kommt auf die ideologischen Interessen an, ob jemand das befürwortet oder nicht)
BlackDragon999  17.04.2022, 16:49

Einen Pro Punkt hast du noch vergessen: Man wäre relativ autark und nicht so sehr abhängig plus man wäre kein Spielball der Großmächte mehr

Das ist nicht durchsetzbar, weil sich manche Länder hassen

-keine einheitliche Sprache

-kaum jemand will das

-zu viele unterschiedliche Kulturen und politische Strömungen

-Man verliert noch mehr Individualität als Person.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich hatte mal etwas mit einer Taube - danach war sie tot.
BlackDragon999  17.04.2022, 16:50
-Man verliert noch mehr Individualität als Person.

Wieso das?

EmuHuhn  17.04.2022, 16:51
@BlackDragon999

Ich wollte noch einen Punkt und schrieb dann sowas. Aber dahinter verstehe ich das man einen gewissen Stolz auf seiner Herkunft hat (zumindest die meisten) und als EUler oder wie man sich dann nennt fehlt sowas.

EmuHuhn  17.04.2022, 16:54
@BlackDragon999

Einerseits dauert sowas sehr lange und andererseits gehörten viele verschiedene Ethnien der EU an die sich aber gegenseitig hassen, da wäre es utopisch wenn sich Türken und Griechen plötzlich als freundliche Europäer ansehen.

MrKanistr  18.04.2022, 03:08
@EmuHuhn

Die Türkei ist (noch) kein Mitgliedsstaat und das wird sich in nächster Zeit nicht ändern. Leider haben Nord- und Südeuropa zu viele politische Differenzen seit der Wirtschaftskrise 2008. Viele südeuropäische Staaten orientieren sich an Frankreich als Vermittler, aber wenn Le Pen dort an die Macht kommt, wird der Ton gegenüber der EU auch rauer. Die Front National ist ähnlich wie die UKIP in UK eher anti-europäisch (im Sinne der EU).

EmuHuhn  18.04.2022, 10:34
@MrKanistr

Ich habe das mit der Türkei und Griechenland aufgeschrieben da ich mir nicht wirklich sicher war ob er EU Mitglieder meinte oder generell Länder auf dem Kontinent Europa. Trotzdem gibt es viele verfeindete (nicht positiv gegenüber anderen Völkern gestimmte) Völker auch innerhalb der EU. Mit Marie Le PEN stimme ich dir zu.