Wird die Schweiz jemals zur EU oder einer zukünftigen Vereinigte Staaten von Europa beitreten? Und wie wird sich die Schweiz politisch entwickeln, wenn alle?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Schweiz wird nie beitreten 75%
Schweiz wird irgendwann beitreten 25%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schweiz wird nie beitreten

Salue

Die Ablehnungsquote zum Beitritt zur EU würde alle bisherigen Abstimmungsquoten übertreffen. So deutlich fällt sonst ein Nein zu einer Vorlage nie aus. Wir denken nicht im Traum daran, unsere Mitbestimmung am Schicksal der Schweiz an Brüssel abzutreten. In der grossen EU hätte die kleine Schweiz nichts zu sagen, hingegen viel zu verlieren.

Wenn alle Gletscher abschmilzen, haben einige Nachbarländer ein grosses Wasserproblem. Regnen tut es ja trotzdem, ja machmal zu reichlich. Es regnet dort wo es Berge hat, das Gestein und die vielen Stauseen sorgen dafür, dass die Schweiz selber das "Wasserschloss Europas" bleibt.

Aber viele grosse Flüsse und Ströme entspringen in der Schweiz. Sie laufen ins Mittelmeer und den Atlantik. Wenn die Schweiz das Wasser selber braucht, wird z.B. der Rhein zum Rinnsal. Wenn es Hochwasser gibt, hat die Schweiz wenig Probleme. Die Flüsse liegen in Tälern und das Gefälle ist gross. Das Wasser fliesst schnell ab.

Das wird die Begehtlichkeiten der EU wohl noch verstärken.

Tellensohn

Historischer und politischer Verlauf ist immer ein chaorisches System aus Millionen Akteuren und zahllosen Rahmenbedingungen. Durch Dürre und Murenabgänge könnten große Bereiche des Alpenraumes unbewohnbar werden, so kann niemand absehen wie die Zukunft aussieht. Glaskugeln funktionieren niemals.

Schweiz wird nie beitreten

Die Schweiz wird wohl neutral bleiben. Da sie mit dieser Strategie bisher hervorragend gefahren ist, hat sie auch keinen Grund, daran was zu ändern. Schmelzende Gletscher werden daran wohl auch nichts ändern.

Schweiz wird nie beitreten

Das wird nie passieren weil: Wir neutral sind und weil das Volk es nicht will.