Können Länder außerhalb von Europa in die EU?

3 Antworten

Im "Entwurf eines Vertrags zur Änderung des Vertrags über die Europäische Union und des Vertrags über die Gründung der Europäischen Gemeinschaft" (noch nicht endgültig beschlossen) ist nur ein Beitritt europäischer Staaten vorgesehen.

Bei "Definition und Ziele der Union" steht in Artikel I 1 Absatz 2: "Die Union steht allen europäischen Staaten offen, die ihre Werte achten und sich verpflichten, sie gemeinsam zu fördern."

Bei "Zugehörigkeit" steht in Artikel I 58 Absatz 1: "Die Union steht allen europäischen Staaten offen, die die in Artikel I 2 genannten Werte achten und sich verpflichten, ihnen gemeinsam Geltung zu verschaffen". Nach Absatz 2 ist für einen Beitritt einstimmige Zustimmung des Europäischen Rates, eine Mehrheit im Europaparlament und eine Ratifikation durch alle einzelnen Mitgliedsstaaten erforderlich.

Eine unbegrenzte Ausdehnung würde die Handlungsfähigkeit und eine ausreichende Homogenität stören.

Jain. Die Türkei und Russland dehnen sich bis in Europa hinein aus und hätten Anspruch.

Französisch-Guayana, Guatelupe und Martinique (alle Amerika) gehören zu Frankreich, sind in der EU und haben sogar den Euro als Landeswährung. Zypern (Republik, geographisch Asien) und Malta (geographisch Afrika) sind auch drin. Was ist mit den Kolonien Französisch-Polynesien, Neukaledonien, Wallis und Futuna (alle Ozeanien)?

Normalerweise sollte das nicht sein. Aber ist die Türkei (die ja unbedingt rein will) Europa? Nicht wirklich. Es geht nicht mehr um Europa

Unterschied zwischen Europäische Union und Europa( Kontinent)

Was ist der unterschied zwischen Europa und Eruopäische Union.?

...zur Frage

Wie viele Menschen sterben täglich außerhalb von Europa?

Ich frage weil es mich ehrlich gesagt nervt dass so viel Trubel gemacht wird um den Vorfall in Paris gestern. Obwohl es sicherlich Einige Menschen gibt die auch außerhalb der EU sterben und dies nicht weiter thematisiert wird in den Medien, aber wenn es mal innerhalb von Europa zu so einem Vorfall kommt, und am besten noch so nah an Deutschland, wird es zig mal gezeigt und in den Nachrichten gezeigt. Sowas ist echt dämlich nach meiner Meinung nach. Und um mein Statement dazu gut auszudrücken zu können bräuchte ich halt diese Information :) Danke

...zur Frage

Ist das Projekt Europäische Union sinnlos oder sinnvoll?

Was sind die größten Vorteile und vor allem Nachteile und Kritiken zur EU?

Welche Länder profitieren von der EU und welche nicht?

Ist die EU für andere Staaten ein Dorn im Auge?

Wie sieht es mit dem Spannungsverhältnis zwischen Machtabgabe an überstaatlichen Strukturen, aber jedoch staatlicher Immunität aus?

Kann die EU nur auf demokratischen Wege, von demokratischen Staaten, frei und gesund wachsen?

Ist die EU als Transferunion (z.B. Eurobonds) ungerecht?

Für wie sinnvoll ist es die EU verkürzt als Europa zu benennen, obwohl die EU in Europa ist?

Wäre es gut wenn die EU zur "United States of Europe" sich entwickeln würde, oder als längerer Arm von den USA oder anderen "Mächten"?

...zur Frage

Was genau ist der Unterschied zwischen der EU und Europa?

Natürlich hat man schon einmal gehört, dass es einen Unterschied zwischen der EU und Europa gibt, aber wo liegt der genau? Was für Vorteile haben Länder, die der EU beitreten, oder kennt jemand vielleicht auch Nachteile? Welche Länder können überhaupt der EU beitreten? Würde mich über einige Antworten freuen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?