Was würde die Menschheit bei einer Eiszeit machen?

11 Antworten

Es gäbe 3 Szenarien unter denen eine Eiszeit möglich wäre

Nr.1 wäre Ausbruch Supervulkan

In dem Falle käme die Eiszeit innerhalb von weniger als 20 Jahren, wobei in der Zeit bereits unser Wirtschaft ziemlich am Ende wäre. Völkerwanderung auch eher unwahrscheinlich weil - so wie wir heute - die wärmeren Länder auch ihre Grenzen dicht machen würden.

Bleibt zu leben wie Eskimos. Wir würden demnach eine Massentierhaltung von Robben aufbauen müssen;) und Fischzucht

Millionen Tote sind nicht vermeidbar.

Nr2. Meteorit

wie Nr1

Nr 3 Im Moment wird daran gearbeitet, co2 zu binden. z.B. Kann man heute schon eine Art von Zement herstellen in denen Co2 gebunden ist. Macht dies schule, wird immer mehr co2 der Atmosphäre entzogen und in einigen Jahrhunderten müsste man umdenken eher zu viel co2 gebunden wird.

Hier könnte man am ehesten reagieren.

Bricoleur  08.09.2023, 09:43

Die wesentliche Ursache für Eiszeiten ist die periodische Schwankung der Sonnenaktivität. Da können die Grünen nochsoviel verbieten, das wird nichts ausrichten.

So eine Eiszeit kommt nicht über Nacht. Das dauert Jahrzehnte.

Du hast also Zeit , wie die Neanderthaler, deine Sachen zu packen und weiter wandern. Bzw. deinen Kindern sagen sie sollen in den Süden ziehen.

mineralixx  23.01.2024, 19:08

Eine eiszeitliche Vergletscherung dauert Jahrzehntausende - aber sie kommt innerhalb rel. kurzer Zeit (Quartärklimatologen gehen von wenigen Jahrzehnten aus, es reicht ein "Kipppunkt" von mehreren Sommern, in denen der in den Wintern gefallene Schnee nicht abtaut).

Von Experte realfacepalm bestätigt
Theoretisch gesehen befinden wir uns ja in einer Eiszeit.

Nein, wir leben seit etwa 11'700 Jahren in einer Warmzeit (Holozän) innerhalb des känozoisches Eiszeitalter. In einer Eiszeit in deinem Sinne, befinden wir uns zurzeit nicht.

So eine Eiszeit könnten wir doch gar nicht verhindern oder? Und wäre es möglich, die Staaten im Norden überhaupt zu schützen?

Nun, haben wir in einer gewissen Weise:

"Additionally, our analysis suggests that even in the absence of human perturbations no substantial build-up of ice sheets would occur within the next several thousand years and that the current interglacial would probably last for another 50,000 years. However, moderate anthropogenic cumulative CO2 emissions of 1,000 to 1,500 gigatonnes of carbon will postpone the next glacial inception by at least 100,000 years"

Critical insolation–CO2 relation for diagnosing past and future glacial inception | Nature

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences

Wir leben nicht in einer Eiszeit, das ist falsch wir leben in einer Warmzeit zwischen zwei Eiszeiten.

Die vorerst letzte Eiszeit ging vor ca. 10 000 Jahren zu Ende, seitdem bewegt sich das Klima in Richtung einer neuen Warmzeit, wie es vorher schon mehrfach der Fall war, auch wenn das Frau Thunberg nicht passt.

Die nächste Eiszeit wird in etwa 40 000 Jahren kommen, darum brauchen wir uns also nicht zu kümmern.