Muss das Willow Project gestoppt werden?

4 Antworten

Grundsätzlich ist es wohl eine Frage des Standpunktes, ob das Projekt verhindert werden sollte oder nicht. Basierend auf meinen verfügbaren Informationen sind die negativen Auswirkungen des Projekts in höherem Maße vorhanden, als die positiven. Aus diesem Grund würde ich argumentiert, dass es sinnvoll wäre, das Projekt zu verhindern.

Positive Auswirkungen:

  • Das Projekt wird die Öl- und Gasproduktion in Alaska erhöhen und die Abhängigkeit von ausländischen Energiequellen verringern.
  • Das Projekt wird Arbeitsplätze und Einnahmen für die Region schaffen.

Negative Auswirkungen:

  • Luftverschmutzung wird in der Region erhöht und die Gesundheit der Menschen und Tiere beeinträchtigen
  • Das Projekt wird eine große Mengen an Treibhausgasen (z.B. CO2) ausstoßen und somit den Klimawandel weiter antreiben.
  • Zudem wird das Ökosystem des National Petroleum Reserve gefährdet, welches eigentlich einen Lebensraum für viele Tierarten bietet, wie Karibus, Eisbären und Zugvögel
  • Auch das Risiko einer Ölverschmutzungen wird erhöht, was im Falle der Fälle für die Umwelt katastrophal wäre.
  • Das Projekt kann/wird zudem den Permafrostboden auftauen lassen. Dies würde zu einem Rückkopplungseffekt führen, bei dem wiederum mehr Treibhausgase freigesetzt werden und somit den Klimawandel weiter "verstärkt".
  • Zudem widerspricht dieses Projekt dem Ziel der Biden-Regierung, die Emissionen bis 2030 zu halbieren und bis 2050 klimaneutral zu werden.
  • Es ignoriert die Rechte und Interessen der indigenen Völker, die sich gegen die Ölbohrungen ausgesprochen haben.

Auf jeden Fall steht dieses Projekt in Widerspruch zu wichtigen Umwelt- und Klimazielen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences

Hey!

Die Schätzungen zu den CO2-Emissionen sind unterschiedlich: Aber die meisten gehen von 200-300 Mio. Tonnen aus, das wären etwa 0,56 % der globalen CO2-Emissionen - fast das dreifache von dem, was Griechenland pro Jahr emittiert.

Es wird zwanghaft viele negative Auswirkungen auf die Umwelt geben, aber Eisbären werden deswegen noch nicht aussterben. Aber zumindest wird sich die Populationsdichte in der Arktis beträchtlich verringern. Es werden viele Lebensräume zerstört, es wird Lärmbelästigung geben, und viele andere Tiere werden gestört - ich habe das hier ausführlicher beantwortet.

Zusätzlich werden indigene Völker zurückgetrieben, etwa die Athabasken. Es wird Öl- und Wasserverschmutzungen geben, Lichtverschmutzungen natürlich auch, was einen ebenso negativen Einfluss hat. Genauso schlimm: Biden bricht sein Wahlversprechen.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Recherche

Diese Petition interessiert niemanden. Die US-Wirtschaft braucht Öl, und sie bekommt Öl. Dafür sorgt die dortige Regierung schon.

Meinst du, irgendein amerikanischer Unternehmer, der mit diesem Öl ein paar nette Dollars verdienen wird, interessiert sich auch nur die Bohne für Eisbären?😂

Herzlich willkommen im Kapitalismus!🙋🏻

Nein muss man nicht.

Kaninchen181  19.03.2023, 20:41

Doch sonst wird alles zerstört