Warum wird die Menschheit untergehen, wenn die Welt durch den Klimawandel in 100 Jahren um 0,8 Grad wärmer wird?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird sie nicht. Es ist weder das Ende der Welt noch unser größtes Umweltproblem.

Klima-Schützer entschuldigt sich für „Panikmache und Desinformation“
realfacepalm  25.09.2023, 16:03

Was für Fake News. Shellenberger ist seit Jahrzehnten ein bekannter und lautstarker da-facto Klimawandelleugner, der das als "concern-troll" vermittelt.

Der ist genauso glaubürdig wie der Industrie-Lobbyist und früheres Greenpeace Mitgield Patrick Moore, der für genug Geld jeden Dreck unterstützt - was manchmal wunderbar nach hinten losgeht: https://www.youtube.com/watch?v=QWM_PgnoAtA

Dazu ist noch deine "Quelle", die dwn, eine bekannte Fake-News-Schleuder.

Schau mal der Harald erklärt es dir nochmal >>>

https://www.youtube.com/watch?v=vB24T9BPwgg

Verstehst du, es ist nicht nur der Klimawandel und seine direkten Folgen. Sondern auch was diese Folgen für Auswirkungen auf die Gesellschaft haben werden.

Peace ;-)

twylagolds  17.01.2023, 02:49

Lesch ist unseriös. Für seine Vorträge hatte er Diagramme gefälscht und wurde dabei ertappt.

acaron  17.01.2023, 02:57
@twylagolds

Ich hab jetzt ne kurze Suche zu diesem Vorwurf gemacht und muss sagen, wenn das war wäre, müsste man da schon wesentlich mehr finden. Aber gut hast du nen Link von ner seriösen Quelle die deinen Vorwurf bestätigt? mal davon abgesehn, behauptest du was er hie rin meinem Video sagt sei falsch? Das würde ja bedeuten was der Youtuber da sagt wäe auch flasch ne?! Also wenn da wirklich was dran ist schau ich mir das an aber glauben tu ich das im Moment nicht. Weil da müssten ja unglablich viele extrem gebildete Leute auf den guten alten Harald reigefallen sein und das ist mehr als unwahrscheinlich.

sagacious  17.01.2023, 02:59
@twylagolds

Das Argument kommt aber meist von deutlich unseriöseren Personen oder Quellen.

twylagolds  17.01.2023, 03:08
@sagacious

Ist genau belegt, mit Quellen. Unseriös ist allerdings Lesch und der grüne Staatsfunk.

acaron  17.01.2023, 03:21
@twylagolds

Also ich kann da keine Fehler erkennen, ich bin mir ziemlich sicher das dies ja nicht nur einmal gemessen wurde und auch sicher an verschiedenen Stellen, damit meine ich Einrichtungen. Aber gut mal davon abgesehn, wenn wir mal davon ausgehn die Grafik währe wirklich gefälscht, was soll das den für einen Sinn haben. Warum hat er das deiner persönlichen Meinung nach gemacht? Warum ist das ncith in den nachrichten, ich meine der mann unterrichtet unsere Kinder wenn ich richtig informiert bin. Das wäre doch ein riesen Skandal wenn da was dran wäre. Also für mich klingt das eher wie Flat Earth Quatsch, sorry :-/

skipworkman  17.01.2023, 03:37
@acaron

Gefälscht ist die glaube ich sogar garnicht. Aber die Zeitachse ging nur bis 1900 oder 1880. Ich hatte die eine Grafik irgendwo auch mal mit einer deutlich längeren Zeitachse gesehen und dort sah das im Vergleich deutlich weniger dramatisch aus, mit dem jetzigem Anstieg.

acaron  17.01.2023, 10:20
@skipworkman

Also ich denke hier einfach ganz logisch. Wenn der Harald der zu Gast in jeder deutschen Fernsehshow war und immer noch ist, der unsere Kinder unterichtet und ja im Prinzip unsere Bürger und Bürgerinnen täglich mit-bildet, sowas abziehn würde. Dann wäre das nicht zu verheimlichen, dann wären selbst die öffentlich Rechtlichen gezwungen darüber zu berichten, vor allem wenn es so offensichtlich wäre wie hier behauptet wird.

Ich kann wie gesagt auch gar kein Motiv dahinter sehn. Es sei denn ich würde jetzt einen super langen "Drag" rüber zu einer meiner eigenen Theorien machen. Nämlich das man versucht die Stimmung mit allen Mitteln so sehr aufzuheitzen, das solche Sachen wie in Lützi passieren damit man eine Legitimation hat neue verschärfte Gesetze rauszubringen und Leute wie die Klimaaktivisten noch mehr als Terroristen oder sonst was hinzustellen.

Aber das sehe ich hier im Moment nicht. Ich habe schon unendlich viel von Lesch gesehn und alles was ich erkennen kann ist ein sehr intelligenter Mensch, der mit jung und alt darüber spricht das es schon lange nicht mehr kurz nach 12 ist, wie ja auch schon von allen anderen Wissenschaftlern bestätigt wurde. Also wie gesagt, ich weiß nicht was das hier soll und wie man das allein auf einer angeblich flaschen Grafik aufbaun kann :-/

skipworkman  17.01.2023, 15:55
@acaron

Ich habe auch schon sehr viel Zeit mit Herrn Lesch verbracht (nicht persönlich), schon damals, als nachts noch space night auf BR3 lief und er dort seine Sendung hatte.

Ich will Herrn Lesch nichts unterstellen. Und er ist ordentlicher Professor und sicherlich nicht auf den Kopf gefallen. Aber ein Professor weiß auch nicht alles. Und in der Regel sind die ja im öffentlichen Dienst angestellt und da gibt's mitunter auch gewisse Spielregeln oder Vorgaben an die man sich halten sollte, sonst ist der Ruf ruiniert oder aller schlimmsten Fall wird einem der Titel aberkannt.

Natürlich kann das auch seine ehrliche Überzeugung ist, das wir ein Problem haben oder bekommen werden.

Nur wenn das alles völlig unstrittig wäre, dann bräuchte man auch keine Begriffe wie Aluhut oder Klimaleuger benutzen. Die Wahrheit würde dann für sich selbst sprechen und dann müsste so eine Faß aufmachen.

Das Thema ist ja auch politisch, das kann man ja sagen, daß ist offensichtlich und die Konsequenzen sind immer die selben. Es wird alles teurer, wir haben noch weniger Privates Geld, demnächst warscheinlich auch kein Auto mehr und keine Häuser mehr, weil das keiner mehr bezahlen kann und warscheinlich etwas übertrieben gesagt gibt es irgendwann kaum noch arbeit hier außer Ackerbau oder Windräder warten.

Und mit diesem Klima Thema wird ja auch viel Geld, nur wir haben davon wie meistens nichts.

Ich habe auch schon mehrmals Kommentare oder Berichte aus dem Ausland gelesen, wo auch gefragt wird: was ist den in der BRD los oder teilweise sich sogar schon lustig über uns machen.

acaron  17.01.2023, 16:31
@skipworkman

Ich kann allem zustimmen was du gesagt hast. Ich bin einer der größten System, achtung "Infragesteller" die du je in deinem Leben getroffen hast. Aber das Ding ist, ich möchte glauben das es noch Leute da draußen gibt die was in der Birne haben und auf unserer Seite sind. Noch ist Harald das für mich, bis mir jemand eindeutig das Gegenteil beweist.

Ich bin mir absolut sicher das du das verstehn kannst, das seh ich an deiner Reaktion. Ich denke im Großen und Ganzen stehn wir auf der selben Seite, wir nehmen nur etwas andere Wege und das ist ok, solange wir am Ende immer noch auf der selben Seite stehn. Denn es wird der Moment kommen wo sich ein jeder entscheiden muss für eine Seite.

Ich hoffe die Mehrheit, vor allem bei denen die eine Uniform tragen, entscheidet sich richtig.

"Das hoffen wir Alle"

https://www.youtube.com/watch?v=QNx_ncSFJzY

Peace ;-)

Die Menschheit wird auch mit hohem Temperaturanstieg nicht untergehen, aber sie wird reduziert werden. Die Erde wird nicht mehr so viele Menschen ernähren können, weil viele Flächen für die landwirtschaftliche Nutzung wegfallen werden und zwar mehr als neu entstehen werden. Der daraus entstehende Hunger wird die Zahl der Menschen deutlich reduzieren. Teile der Welt werden ohne Klimaanlage nicht mehr bewohnbar sein, andere Teile, weil sie unter Wasser stehen- wo sollen die ganzen Menschen hin?

Daneben Kriege, Verteilungskämpfe, Massen an Flüchtlingen. Die Erde wird sich sehr ändern und halt nicht mehr so viele Menschen wie heute versorgen können.

Die Menschheit wird auch dann nicht untergehen, aber viel mehr Probleme haben.

Und wenn man im Winter weniger heizen muß, wird das dafür in die Kühlung der Wohnungen gehen. Schon jetzt haben in Deutschland manche Leute Klimaanlagen. Was meinst Du, wieviel das sein werden, wenn es deutlich wärmer wird?

Weitere Probleme wird die Ausbreitung von Krankheiten machen, Deutschland wird z.B. zum Malariagebiet- ich finde es gut, daß wir das bis jetzt nicht haben.

Die Menschheit geht nicht wegen Klimawandel unter..sondern wegen eigene Dummheit- 3 Weltkrieg- der Anfang is schon gesetzt seit 2020…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja es wird Leben geben die das überleben. Wie immer bei einem Klimawandel bisher. Dann müsste sich die Menschliche Rasse aber anpassen denn das ist die Voraussetzung für das überleben eines Klimawandels