Habt ihr auch Angst vor Hochwasser?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wohne direkt an einem Fluss. Angst vor Hochwasser habe ich trotzdem nicht.

Die Städte und Gemeinden flussaufwärts haben viele der natürlichen Überschwemmungsgebiete erhalten, da verteilt sich das Wasser. Und auch in meiner Stadt liegt der Fluss tiefer als die Häuser.

Derzeit nicht - in Süddeutschland war nicht so viel Regen.

Ansonsten habe ich dank Haus am Berg keine Angst, überschwemmt zu werden. Aber wenn wegen Hochwassers Teile der Infrastruktur ausfallen trifft es mich natürlich auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Ich wohne nahe dem höchsten Punkt einer Erhebnung, Hügel wäre maßlos übertrieben. Selbst wenn es meterweise regnete, würde das Wasser nach unten in die Elbe laufen.

Hier in Frankfurt (Oder) habe wir einen Pegelstand von etwas über 4 Metern, ziemlich konstant. Das ist schon ganz schön Hochwasser, aber die Kotzgrenze liegt bei 6,60 m.

Solange die Oder mit vielleicht 5 m hier durchläuft, brauchen auch die Leute im stromabwärts gelegenen Oderbruch keine Angst zu haben.

Das Oderbruch liegt unterhalb des Wasserstands der Oder, wird nur durch einen Verbund von Schöpfwerken trocken gehalten. Die Deiche und Schöpfwerke sind aber (soweit ich weiß) in gutem Zustand.

Ich wohne auf einem Hügel. Also eher nicht.