Klimawandel -> besseres/wärmeres Wetter in DE?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Hat auch was positives 42%
How dare you 37%
Bin indifferent 21%

13 Antworten

How dare you

Das beweist nur, dass du keine Ahnung vom erwarteten Klimawandel hast.

Wenn die Temperaturen noch etwas wärmer werden (weltweit), dann hört der Golfstrom auf zu fließen.

Danach steigt die weltweite Durchschnittstemperatur weiter und weiter. Aber bei uns in Deutschland sinkt die Durchschnittstemperatur um mindestens 5 Grad bis 10 Grad. Dann kannst du als Folge der Klimaerwärmung vielleicht im Juli oder im August noch ein paar Tage Temperaturen genießen, bei denen man ein T-Shirt tragen kann.

Ansonsten darfst du bei uns in Deutschland (nördliche Breite fast wie Alaska) als Folge der Klimaerwärmung dauerhaft frieren.

Woher ich das weiß:Recherche
Googlenutzer33
Fragesteller

Das ist nun wirklich schade

BurkeUndCo  18.02.2024, 18:14
@Googlenutzer33

Finde ich auch. Und gerade deshalb sollten wir (besonders auch wir in Deutschland) jede heute noch mögliche Anstrengung unternehmen um das falls noch möglich (???) zu verhindern.

Googlenutzer33
Fragesteller
@BurkeUndCo

Ja, sehe ich (unabhängig von gutem oder schlechtem Wetter) genauso.

Wäre zeitgleich aber auch dafür, einen signifikanten teil der Ressourcen dafür zu verwenden, um sich auf die folgen besser vorzubereiten. Einige dieser Anstrengungen hätten vermutlich einen größeren Grenznutzen für die Bürger in Deutschland, als Maßnahmen die versuchen, den Klimawandel noch aufzuhalten.

Vegetarian75  18.02.2024, 18:23

Oh Mann welch ein Quatsch

BurkeUndCo  18.02.2024, 18:29
@Vegetarian75

Sorry, aber gerade dehalb - weil viele Menschen so unwissend sind und auch so handeln - steuern wir mit voller Kraft dem Untergang entgegen.

Gut - man kann nicht von jedem Deutschen ein Physikstudium als Basis für vernünftiges Denken verlangen. Aber ist es wirklich zu viel verlangt, wenn man fordert, die Warnungen der entsprechenden Spezialisten ernst zu nehmen?

Vegetarian75  18.02.2024, 18:30
@BurkeUndCo

Ist mir wurscht,ich leb so weiter wie immer und niemand wird mich davon abhalten Basta

BurkeUndCo  18.02.2024, 18:40
@Vegetarian75

Denkste --- dann wirst du bald ausgedacht haben.

Spätestens dann, wenn die echte KLimakathastrophe (z.B. der Effekt mit dem Golfstrom) über uns hereinbricht, wird es eine Art Klimadiktatur geben. Da die Entscheidungen eben "alternativlos" sind.

Dann frägt dich keiner mehr --- dann musst du dich an die beschlossenen Änderungen halten.

Vegetarian75  18.02.2024, 18:44
@BurkeUndCo

Dann hau ich von hier ab,in anderen Ländern haben sie andere Probleme als dieses Luxusproblem

Vegetarian75  18.02.2024, 18:48
@BurkeUndCo

Dieses Forum scheint voll mit Klimaextremisten zu sein, macht mir mehr Angst als dieser Klimawandel!

BurkeUndCo  18.02.2024, 18:51
@Vegetarian75

Du hast es anscheinend wirklich immer noch nicht kapert.

Die Aussagen der Klimaextremisten sind absolut NICHT übertrieben, sondern entsprechen der wissenschaftlichen Realität.

Dass sie mit ihren (lächerlichen) Maßnahmen wenig erreicht haben, das ist ein anderer Punkt.

Tipp: Informiere dich mal rein sachlich über die Physik unserer Atmosphäre und über die aktuell weltweit abgestimmten Prognosen des erwarteten Klimawandels. Dann kannst du gerne über "übertriebene" Befürchtungen weiter diskutieren.-

BurkeUndCo  18.02.2024, 18:53
@Vegetarian75

Leider wieder falsch, Zitat: "in anderen Ländern haben sie andere Probleme als dieses Luxusproblem"

Wenn die KLimakatastrophe da ist, wirst du nicht mehr abhauen können. Denn dann haben alle Länder weltweit genau EIN Hauptproblem, den Klimaewandel.

Googlenutzer33
Fragesteller
@BurkeUndCo

Ich stimme dir zwar grundsätzlich zu mit allem, was du bisher schriebst, würde aber dennoch vermuten, dass der Klimawandel einige Länder mehr, und andere weniger treffen wird - womöglich könnte es sogar (wirtschaftlich oder geografisch) Profiteure geben. Jedenfalls wäre ich mir nicht sicher, dass der ganze planet gänzlich unbewohnbar wird, vermutlich wird es immer (mindestens ein paar) einzelne, schöne Flecken geben. Dem totalen Untergang ist die Menschheit schon mehrfach entkommen, auch wenn er seit Anbeginn prophezeit wurde (ich will damit keineswegs den Klimawandel runterreden, aber an einigen Stellen erinnern einen manche Menschen an Unheils-Propheten, die die Hölle + 4 reiter hinaufbeschwören).

Vegetarian75  18.02.2024, 20:26
@BurkeUndCo

Blödsinn die haben mit Armut und Hungersnot zu kämpfen,denen ist diese Klimawandelhysterie wurscht! Und sigar wenn es so sein wird,dann geh ich den Wald oder in ne Höhle hausen,Hauptsache hab meine Ruhe vor diesen Klimawandelextremisten!

BurkeUndCo  18.02.2024, 20:32
@Googlenutzer33

Stimmt, du hast mit deiner Analyse der Zukunft absolut recht.

Nur: Bist bu wirklich Milliardär (oder zumindest Multi-Millionär)?

Denn die Länder, die vom Klimawandel tatsächlich profitieren, die werden schnell überlaufen sein. Und da dann auch das Gesetz der Marktwirtschaft (Angebot und Nachfrage) gelten wird, werden Einreise- und Aufenthaltvisa für uns Normalbürger absolut unerschwinglich sein.

Und ja, die Klimakatastrophe ist kein globaler Atomkrieg. Die Menschheit als solche wird sicher überleben. Vermutlich auch die Deutschen (Und das sogsar in Deutschland). Nur die Randbedingungen für dieses Überleben werden halt nicht mehr so angenehm sein, wie sie es jetzt sind.

Und im Sinne einer vernünftigen Kosten-Nutzen-Analyse sollten wir jetzt alles tun, was jetzt noch möglich ist. Das jetzt dafür investierte Geld mag uns teuer vorkommen, ist aber definitiv extrem billig, verglichen mit den sonst in der Zukunft anfallenden Kosten.

fubar1871  19.02.2024, 21:13
Wenn die Temperaturen noch etwas wärmer werden (weltweit), dann hört der Golfstrom auf zu fließen.

Glaubst du diesen Schwachsinn, der von einem einzigen Aufmerksamkeitsgeilen "Wissenschaftler" in die Welt gesetzt wurde wirklich?

Danach steigt die weltweite Durchschnittstemperatur weiter und weiter. Aber bei uns in Deutschland sinkt die Durchschnittstemperatur um mindestens 5 Grad bis 10 Grad. Dann kannst du als Folge der Klimaerwärmung vielleicht im Juli oder im August noch ein paar Tage Temperaturen genießen, bei denen man ein T-Shirt tragen kann.

Vielleicht informierst du dich mal, wie das Klima vor ungefähr 10 Millionen Jahren gewesen ist, als der Nordpol eisfrei war! Oder von vor ca. 30 Millionen Jahre, als die Erde komplett eisfrei war!

BurkeUndCo  19.02.2024, 22:20
@fubar1871

Irgendwie verwechselst du Klima und Weltweite Geografie.

Damals war Nordpol anders als heute.

Und die Änderungen waren deutlich langsamer als heute.

Und damals gab es auch keinen Golfstrom.

Wenn der Golfstrom zusammenbricht, dann werden wir es in Deutschland recht schnell an der Temperaturreduktion fühlen. Weltweit geht dann die Klimaerwärmung trotzdem weiter.

fubar1871  20.02.2024, 10:43
@BurkeUndCo
Irgendwie verwechselst du Klima und Weltweite Geografie.

Nein! Aber vielleicht informierst du dich mal über das Klima in der Vergangenheit und nicht nur über das Wetter der letzten paar Jahre!

Damals war Nordpol anders als heute.

Was war denn anders?

Und die Änderungen waren deutlich langsamer als heute.

Und das weißt du woher? Doch nicht etwa an den Wetteraufzeichnungen der letzten Jahre???

Und damals gab es auch keinen Golfstrom.

Und trotzdem war es warm...

Und trotz Golfstrom war es auch kalt.

Ansonsten kannst ja mal ein Datum nennen, wann der Golfstrom entsanden sein soll.

Wenn der Golfstrom zusammenbricht,

Nicht wenn, sondern fals!

Hättest du mehr als nur Überschriften gelesen, dann wüsstest du, dass dies nur eine wilde Behauptung von einem einzigen Aufmerksamkeitsgeilen Wissenschaftler war, der sich nur auf den Golfstrom konzentriert hat und dabei jeden anderen Einfluss außer acht gelassen hat.

In der wirklichen Wissenschaft ist noch nicht mal ansatzweise sicher, ob der Golfstrom überhaupt schwächer wird oder nicht und wird immer noch diskutiert. Aber das interessiert ja anscheinend nicht, weil man damit ja keine Aufmerksamkeitgreilr Überschriften erstellen kann, die in die Klimakatastrophe Panik passen.

BurkeUndCo  20.02.2024, 18:10
@fubar1871

Sorry, aber es machzt wenig Spaß mit Personen über das Klima zu diskutieren, die selbst die elementarsten Punkte der Physik nicht verstehen.

Fakten (unwidersprechbar sind):

  • Die Grönlandgletscher schmelzen ab.
  • Dieses Schmelzwasser ist Süßwasser.
  • Süßwasser ist leichter als Salzwasser.
  • Folglich sinkt Süßwasser nicht so leicht ab, wie Salzwasser der gleichen Temperatur.
  • Gleichzeitig ist das Oberflächenwasser heute wärmer (um 1 bis 2 Grad) als vor der Klimaerwärmung.

Folglich sind sich wirklich ALLE (die in der Physik bus 3 zählen können) darüber einig, dass der Golfstrom durch die Klimaerwärmung schwächer wird.

Die Fragen, die diskutiert werden sind nur: Wieviel schwächer (irgendwann ist halt auch null erreicht)? Und wie schnell passiert das?

Dass es bei uns dann kälter wird das kann am amerikanischen Kontinent (Kanada und Alaska) leicht sehen, wenn man mal auf einen Globus schaut oder Breitengrade lesen kann.

Der Rest deiner Argumentation ... da spare ich mir wirklich lieber jeden Kommentar.

Bin indifferent

Jein.

Grundsätzlich stimmt das schon, dass wir in allen Monaten ein wärmeres Wetter haben werden und dadurch einen angenehmeren Sommer und eine breitere Übergangszeit. Letztes Jahr war z. B. der September und Oktober wunderbar.

Das kann man auch ruhig anerkennen, ohne dabei die negativen Aspekte des Klimawandels außer Acht zu lassen. Extremwetterereignisse werden z. B. zukünftig gewaltige Schäden in Deutschland verursachen. Außerdem treffen auch Schäden in Entwicklungs- und Schwellenländern Deutschland. Wir sind eine der führenden Exportnationen und vom Export abhängig - und wenn in anderen Ländern aufgrund des Klimawandels die Bevölkerung und die Wirtschaft leidet, dann leidet auch Deutschland.

Bin indifferent

naja an sich hat er ja wirklich was positives ich mags auch lieber warm

nur kommen halt trotzdem öfter überschwemmungen, stürme, windreiche tage, komplette hitzewellen über mehrere Woche dazu....und das bringt das ökosystem halt wirklich durcheinander

hier wo ich wohne ist mittlerweile viel zu oft windig und im sommer trocknen die wiesen aus und alles ist dann so gelb.

Googlenutzer33
Fragesteller

In Bayern hat gelbes (vor allem in Kombination mit schwarzem) ja eigentlich sowieso nichts zu suchen. Auch wenn das Problem gerade eher rot schwarz ist.

Aber ja, Scherz beiseite, stimme dir absolut zu.

How dare you

Es freut mich für dich, dass du dich darüber freust, im Februar im T-Shirt draußen sitzen zu können und du das super findest.

Ich persönlich finde es ziemlich beschissen, dass man im Winter in deutschen Mittelgebirgen nicht mehr skifahren oder winterwandern kann. Ich finde es auch schlecht, wenn bei meinem Lieblingshobby, dem Bergsteigen die Gefahr von Steinschlag an Bergen, die ursprünglich mal im Permafrost lagen, gewaltig zunimmt und ich deshalb viele Berge nicht mehr ohne solch unkalkulierbare Risiken besteigen kann.

Gegen ein paar Grad kühlere Temperaturen kann man sich ja mit einem Pulli - oder besser noch mit Hemd und Jackett - behelfen. Für alpines Skifahren gibt es leider keine Alternative.

PS: Das "how dare you" ist natürlich nicht als solches gemeint, da ich mich ja bemühe, mich für dich zu freuen. Aber Zustimmen kann ich deiner Meinung leider nicht.

Bin indifferent

wenn der Golfstrom ausfällt, weil zu viel Süßwasser von Grönland abfließt, dann wird hier nicht nur der Februar wieder sehr schattig, sondern auch der März, der April, der Mai...

Wetter ist nicht Klima.