Was sind die Ursachen für Hochwasser?

7 Antworten

Hochwasser ist das Gegenteil von Niedrigwasser - und die Begriffe bezeichnen jeweils die Extreme der Gezeiten. Zeit bis zum Hochwasser: Flut, Zeit bis zum Niedrigwasser: Ebbe. Ursache: Stellung von Erde und Mond zueinander.

Also wenn du von Hochwasser im Allgemeinen redest

Lange Dauerregen,

kurzzeitige Starkniederschläge oder/und Schneeschmelze

Lange andauernder und/oder starker Niederschlag (evtl. in Zusammenhang mit nicht aufnahmefähigem Boden), Schneeschmelze, schlimmstenfalls alles gleichzeitig …

Insbesondere die Erwärmung der Meere. Das führt zur Abschmelzung des polaren Eises und lässt die Meere ansteigen. Wenn die Meere sich weiter so erwärmen, werden besonders die Küstenländer in der Nordsee und in der Ostsee große Probleme bekommen. Zuerst die Niederlande. Die starken Regenfälle weltweit, sind auch eine Folge der starken Erwärmung der Meere. Dort verdampft das Oberflächenwasser. Das führt zur Wolkenbildung und letztendlich zu starken Regenfällen und gewaltigen Überschwämmungen.

LG von Manfred

.

Haubtgrund bergragite Flüsse/Kanäle zu wenig Überflutungfächen /Rückhaltbecken den ohne die muß es Hochwasser geben ist fast komlett selbst verschuldet