Ursachen und Folgen des Klimawandels?

7 Antworten

Zum Klimawandel:

  • Erst mal dass ein Klimawandel stattfindet:

    • Alle globalen Temperaturreihen, die unterschiedliche Methoden verwenden, zeigen eine deutliche Erwärmung. Zuletzt wurden vom Berkeley Earth Surface Temperature Project, BEST, geleitet von Richard Muller, einem Skeptiker, diese Temperaturreihen wieder mal bestätigt.
    • weitere Anzeiger für eine sich erwärmende Welt sind zum Beispiel die weltweit zu mehr als 80% abschmelzenden Gletscher, die sich zurückziehende Permafrostgrenze, das im Sommer immer stärker abschmelzende Meereis in der Arktis, die sich verschiebenden Jahreszeiten (Phänologie)
  • Zweitens, dass dieser Klimawandel von Treibhausgasen ausgelöst wird:

    • Die Troposphäre (hier findet das Wetter satt) erwärmt und dehnt sich aus, die Stratosphäre kühlt sich ab und schrumpft. Dies ist nur der Fall bei einer Erwärmung durch Treibhausgase, wenn z.B. die Sonne die Erwärmung verursachen würde, würden sich Tropo- und Stratosphäre gleichzeitig erwärmen
    • Untersuchungen von Sedimenten und Bohrkernen haben eine sehr starke Korrelation von CO2 und der Temperatur ergeben, der Wostok-Eiskern reicht dabei mindestens 400.000 Jahre zurück
    • die physikalischen Eigenschaften von Treibhausgasen wie H2O, CO2, Methan, Ozon etc. sind theoretisch erklärt, im Versuch nachgewiesen und in der Realität mit Satellitenmessungen bestätigt.
  • Drittens, dass diese Treibhausgase vom Menschen freigesetzt werden:

    • Veränderung im Verhältnis von 12C und 13C im Kohlenstoff. Dies ist ähnlich zur Radiokarbonmethode. Fossile Brennstoffe enthalten mehr 12C. Durch den Eintrag von fossilen Brennstoffen verändert sich das Verhältnis zwischen den beiden. Darum kann das CO2 nicht aus den Meeren stammen.
    • quantitative Bestimmung. Es ist bekannt, wie viel der Mensch an CO2 durch Verbrennung fossiler Brennstoffe bisher zusätzlich freigesetzt hat und wie viel davon der Ozean aufnimmt. Der Rest muss in der Atmosphäre landen.
  • viertens Quellen der Treibhausgase und weitere Ursachen:

    • Verbrennung fossiler Brennstoffe wie Öl, Erdgas und Kohle zur Energiegewinnung
    • Landwirtschaft mit Methan- und Lachgas-freisetzung
    • Ruß (black carbon)
    • Landnutzung

Folgen des Klimawandels:

  • bereits spürbar als indikatoren:

    • Der Großteil der Gletscher weltweit schmilzt
    • das arktische Meereis ist im Sommer seit 1979 um mehr als die Hälfte geschmolzen
    • das Frühjahr beginnt immer früher
    • der Wärmegehalt des Meeres nimmt immer weiter zu
    • die Meere versauern
  • in Zukunft spürbar:

    • Meerspiegelanstieg (bereits messbar, aber noch ohne große Auwswirkungen)
    • Extremwetterereignisse (bereits jetzt immer mehr Dürren, Hitzewellen und Überschwemmungen)
    • weiterer Temperaturanstieg

Alles als grobe Übersicht ohne Anspruch auf Vollständigkeit - wenn Du weitere Fragen hast einfach als Kommantar. :-)

Indikatoren einer sich erwärmenden Welt - (Wetter, Klima, Folgen) unterschiedliche Treibhausgase und weitere Ursachen/Veränderungen - (Wetter, Klima, Folgen) Temperaturanstieg - (Wetter, Klima, Folgen)

Also realfacepalm schreibt kompletten Blödsinn. Da der anthropogene Eintrag noch nicht mal 5 Prozent ausmacht, kann er als Messfehler betrachtet werden. Klimawandel findet immer schon statt, Ursache ist zum einen die veränderte Umlaufbahn der Erde zur Sonne (mal mehr und mal weniger Abstand) und zum anderen die Aktivität der Sonne. Je mehr Sonnenflecken die Sonne hat, desto intensiver ist die Einstrahlung auf der Erde. Das sind die Hauptfaktoren. CO2 hat damit nichts zu tun, es wurde auch noch kein Nachweis auf dessen Klimawirksamkeit erbracht. Siehe auch EIKE (http://www.eike-klima-energie.eu/). Im übrigen steigt der Meeresspiegel nicht, die Klimahysteriker behaupten das immer wieder, es ist aber durch Satellitenmessung nachgewiesen, dass er NICHT steigt. Ebenso wird immer wieder verschwiegen, dass der Antarktische Eisschild Rekordausdehnung hat. Und das Arktiseis ist geschrumpft, aber nur zum Ende des Sommers, um anschließend wieder auf die ursprüngliche Größe zu wachsen. Es gibt ebensowenig eine Zunahme von Extremwetter-Ereignissen sondern eine Abnahme. Nur wird eben von diesen panikartig berichtet.... Mach Dich schlau im Internet (wie gesagt EIKE oder Klimaskeptiker), da erfährt man eher die Wahrheit als in den veröffentlichten Berichten der Regierungsmedien.

realfacepalm  17.01.2013, 12:44

Da der anthropogene Eintrag noch nicht mal 5 Prozent ausmacht, kann er als Messfehler betrachtet werden

Irreführend. Die menschliche Freisetzung an CO2 durch fossile Brennstoffe (die jährlich verbrannte Menge kennt man übrigens sehr genau) fügt dem natürlichen Kohlenstoffkreislauf jedes Jahr zusätzlich 5% hinzu. Die "Skeptiker" verwechseln hier regelmäßig Umsatz mit Zugewinn. ww.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-die-co2-emissionen-des-menschen-sind-winzig

Klimawandel findet immer schon statt,

Irreführendes Strohmannargument. Früherer Klimawandel sagt nichts über die Ursache der gegenwärtigen Erderwärmung aus. ww.blogs.ethz.ch/klimablog/2012/09/20/wie-mit-strohmannargumenten-der-klimawandel-scheinbar-widerlegt-wird/

Ursache ist zum einen die veränderte Umlaufbahn der Erde zur Sonne (mal mehr und mal weniger Abstand) ...

Falsch. Das nennt sich Milankowich-Zyklen und die daraus folgenden Klima-Änderungen finden im Zeitrahmen von Jahrzenhntausenden statt. und können dadurch die gegenwärtige Erwärmung, die innerhalb Jahrzehnten und Jahrhunderten stattfindet, nicht erklären.

... und zum anderen die Aktivität der Sonne. Je mehr Sonnenflecken die Sonne hat, desto intensiver ist die Einstrahlung auf der Erde. Das sind die Hauptfaktoren.

Falsch. Die Sonnenaktivität geht seit den 60er Jahren zurück und kann deshalb die gegenwärtige Erwärmung auch nicht erklären. ww.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-die-sonne-verursacht-den-klimawandel

CO2 hat damit nichts zu tun, es wurde auch noch kein Nachweis auf dessen Klimawirksamkeit erbracht.

Falsch. Die Eigenschaften von CO2 und dessen Klimawirksamkeit sind seit Jahrzehnten bekannt, theoretisch erklärt (Dipolmoment) im Versuch belegt und durch Satellitenmessungen in der Atmosphäre bestätigt. ww.scienceblogs.de/primaklima/2010/02/27/der-beweis-des-treibhauseffekts/

Im übrigen steigt der Meeresspiegel nicht, die Klimahysteriker behaupten das immer wieder, es ist aber durch Satellitenmessung nachgewiesen, dass er NICHT steigt.

Falsch. Ganz einfach mal die Satellitendaten auch anschauen reicht: ww.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-der-meeresspiegel-steigt-gar-nicht

Ebenso wird immer wieder verschwiegen, dass der Antarktische Eisschild Rekordausdehnung hat.

Irreführend. Die Zunahme des antarktischen Meereises um wenige Prozent ist minimal gegenüber dem rasanten Verlusten des arktischen Meereises um mehr als die Hälfte seit Beginn der Satelitenmessungen. ww.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-am-suedpol-nimmt-die-eismasse-zu und ww.arctic.atmos.uiuc.edu/cryosphere/

Und das Arktiseis ist geschrumpft, aber nur zum Ende des Sommers, um anschließend wieder auf die ursprüngliche Größe zu wachsen.

Falsch. Das Volumen auch des jährlichen winterlichen Maximums ist deutlich geschrumpft. ww.psc.apl.washington.edu/wordpress/research/projects/arctic-sea-ice-volume-anomaly/

Es gibt ebensowenig eine Zunahme von Extremwetter-Ereignissen sondern eine Abnahme.

Falsch. Hier eine aktuelle Grafik der munich-re, Seite2: ww.munichre.com/apppages/www/@res/pdf/mediarelations/pressreleases/2013/natural-catastrophes-2012-wold-mapde.pdf

Mach Dich schlau im Internet

Richtig! ww.klimafakten.de oder ww.skepticalscience.com sind ein guter Anfang, oder einfach wikipedia.

sepp333  17.01.2013, 16:41
@realfacepalm

Oh hier ist noch ein CO2 Jünger die sterben auch nicht aus wo ist den eure schlimme Erwärmung die schon 15 Jahre ausfällt ???

lenticularis  18.01.2013, 09:07

wer liest denn "veröffentlichte Berichte der Regierungsmedien"? die klimaforscher melden sich ja zu glück selbst zu wort!

klimax  26.01.2013, 23:00

"Das (von Hikaro aufgeführte) Pseudo-Institut EIKE, ist eng verflochten mit CFACT ((Commitee for a Constructive Tomorrow), einer US-amerikanischen Lobbyorganisation, die gesponsert wird von US-Öl- und Minenkonzernen. „CFACT wurde für seinen Kampf gegen Klimaschutz in den vergangenen Jahren u.a. von Exxon Mobil mit 587.000  US$,  von der Sarah Scaife Foundation mit 175.000 US$, von der Carthage Foundation 1,105 Mio. US$ (beides Stiftungen der Öl-, Uran- und Aluminiumindustrie) „belohnt“ „EIKE gehört damit klar zur sogenannten „denial industry“, professionellen Lobbyorganisationen, die von der „Fossilindustrie“ in den Kampf gegen Klimaschutz geschickt werden. Strategie dieser Lobbygruppen ist die systematische Verbreitung von Fehlinformationen in der Öffentlichkeit, um Zweifel am anthropogenen Klimawandel zu streuen. „

Der Meeresspiegel steigt.

Venedig und die Malediven sollte man sich veilleicht noch mal schnell anschauen.

Wenn das Grönlandeis schmillzt, kann der Golfstrom abbrechen und es wird dann kälter in Europa (sh. 8K Event)

Hikaro  17.01.2013, 11:44

Venedig versinkt im Meer, aber nicht weil der Meeresspiegel ansteigt, sondern weil der Untergrund auf Dauer dem Gewicht nicht standhält. Und die Malediven versinken keineswegs im Meer, im Gegenteil, zu Zeiten von James Cook war der Wasserstand sogar noch viel höher. Und was bitte soll ein Schmelzen des Grönlandeises mit dem Golfstrom zu tun haben? Der Golfstrom entsteht dadurch, dass kaltes Wasser schwerer - weil dichter - ist als warmes Wasser. Deshalb sinkt es ab und eine Strömung entsteht. Man mache sich schlau auf Wikipedia...

realfacepalm  17.01.2013, 12:50
@Hikaro

Wenn das Grönlandeis schmilzt, fliest süßes Schmelzwasser in das salzige Meerwasser. Da die Strömungen auch von Dichteunterschieden aufgrund das Salzgehaltes - thermohaline Zirkulation (Wikipedia hilft) - angetrieben werden, kann eine zu große Verringerung des Salzgehaltes durch Schmelzwasser zu einem Abbrechen oder zu einer Verringerung des Golfstromes führen.

http://www.scilogs.de/wblogs/blog/klimalounge/mechanismen/2012-09-07/golfstrom-und-wahrheit