Was sind folgen des Klimawandels?

5 Antworten

Eig. alles... Klimmawandel ist nicht gleich Klimmawandel. Momentan wird es in einigen Regionen sogar kälter, da durch den "Klimmawandel" die Polarströme vom Kurs abkommen und kalte Luft auf der Welt verteilt wird. Schlussendlich wird aber die Hitze siegen weil irgendwann ALLES Eis (Nordpol & Südpol) weg sein wird und somit keine kalte Luft mehr produziert werden kann. Klimmawandel bedeutet eig. Dass sich die Erde langsam erwärmt und somit die ganze Natur aufwühlt. Z.B das Wetter, oder die Polypen der Quallen werden nun Aktiv und produzieren unmengen an Quallen wegen der erwärmung des Ozeans eig. hat es einfluss auf alles...

Hi werderfan2000

Gesundheit: Hitzewellen belasten Menschen, Tiere und Pflanzen. Sie können vor allem bei älteren und kranken Menschen schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben.Landwirtschaft: Eine Verschiebung der Vegetationsperioden – jener Zeiträume, in denen Pflanzen wachsen, blühen und Früchte tragen – hat Einfluss auf die landwirtschaftliche Produktion.Energieproduktion: Viele Kraftwerke entnehmen Kühlwasser aus nahen Flüssen und speisen es erwärmt wieder ein. Durch Flusswasser, das bei der Entnahme bereits zu warm ist, oder durch sommerliches Niedrigwasser kann es künftig an ausreichendem Kühlwasser mangeln. Das kann im Extremfall dazu führen, dass Kraftwerke abgeschaltet werden müssen. Außerdem gefährdet zu warmes Wasser die Tier- und Pflanzenwelt der Flüsse.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Klimawandel als solchen gibt es, seit die Erde vor etwas über vier Milliarden Jahren eine Atmosphäre bekam und sich "Wetter" bilden konnte. Der natürliche Klimawandel vollzieht sich dabei üblicherweise im Verlauf von Jahrzehntausenden und Jahrmillionen.

Die gegenwärtige, von Menschen vorwiegend durch Verbrennen fossiler Brennstoffe und der Freisetzung von Treibhausgasen verursachte globale Erwärmung, und der daraus folgende zuätzliche und beschleunigte anthropogene Klimawandel vollzieht sich dagegen deutlich schneller in Jahrzehnten und Jahrhunderten.

Als wichtigste Folge wird es global wärmer - allerdings nicht überall gleich stark und gleichschnell. So erwämt sich z.B die Arktis vielfach stärker als der Durschschnitt. Die globale Erwämung sezt auch nicht die üblichen Wetterschwankungen ausser Kraft: es wird weiterhin auch mal kalte Jahre geben. (Kalt allerdings dann im Vergleich zu den jeweils vorhergehenden Jahren: https://xkcd.com/1321/ )

Durch diese Erwärmung steigt der Meeresspiegel: einmal durch die Ausdehnung des wärmer werdenden Wassers, zum anderen durch das Abschmelzen von Gletschern, und der Eisschilde der Westantarktis, der antarktische Halbinsel und vor allem Grönlands - und dieser Antsieg endet leider nicht 2100, sondern wird noch viele Jahrhuinderte weitergehen. http://www.scilogs.de/klimalounge/meeresspiegel-ueber-die-jahrtausende/

Durch die wärmeren Temperaturen kann auch mehr Wasserdampf in der Atmosphäre aufgenomen werde - bisher etwa 4% zusätzlich. Dieses Wasser erhöht die Regenfälle dort, wo es bereits viel regnet.

Gleichzeitig verdunstet durch die höheren Temperaturen mehr Wasser von der Erdoberfläche - dort wo es trocken ist, wird es noch trockener.

In der wärmern Atmosphäre ist auch mehr latente Energie enthalten - Unwetter werden stärker.

Durch die gereingenen temperaturunterschiede zwischen Arktis und Äquator verändert sich der Jatsream-Gürtel, was zu häufigeren Blockadewetterlagen und dadurch entweder längeren Hitzewellen oder Dauerrregen mit Überschwemmungen führen kann. http://www.scilogs.de/klimalounge/extremwetter-durch-planetare-wellen/

Aufgrund dessen steigen die Zahlen von Extremwetterereiginssen an - mehr Überschwemmungen, mehr Dürren, stärkere Stürmehttp://www.scilogs.de/klimalounge/werden-tropenstuerme-schlimmer/

Diese Zunahme an Extremwetterereignissen lässt sich sowohl global als auch in Deutschland belegen.

Die Grundlagen für die Landwirtschaft verschlechern sich dadurch - siehe die Dürre im Sommer 2015 in Teilen Deutschlands.

globale Temperaturen, CO2 und Sonneneinstrahlung von 1950 bis 2015 - (Folgen, Klimawandel) Naturkatastrophen global 1980 bis 2012 - (Folgen, Klimawandel) Wetterkatastrophen in Deutschland 1970-2011 - (Folgen, Klimawandel)
DirtyBiz  28.02.2016, 16:30

Hier noch eine Grafik für dich, da du ja immer die Periodenlänge der Sonnenflecken ausser acht lässt.. ;-)

http://vademecum.brandenberger.eu/grafiken/klima/sunco2.gif

realfacepalm  28.02.2016, 18:09
@DirtyBiz

Das ich in meiner gesamten Antwort nur von Treibhausgasen spreche, und erst in einer Grafik der Begriff CO2 auftaucht, ist Dir natürlich nicht aufgefallen.

blueseenInvest  06.04.2018, 18:52
@DirtyBiz
  1. Mein lieber ignoranter Freund "DirtyBiz" (ich würde dich Forest nennen), Sonnenflecken sind im langfristigen Mittel Abbau begriffen. Das ist vielleicht dir als Psyeudo-Wissenschaftler entgangen, dass es doch wohl noch eine größere Perioden als die 11 jährigen im Bezug der Sonnenflecken geben muß. Ist ja relativ neu.
  2. Zudem das Folgende, welches in den wissenschaftlichen Dokumentationen seit einem Jahrzehnt hoch und runter Läuft, lieber Freund der Putin-Trumpischen Verblendung Doktrin. Zudem zeigt der Rhythmus, dass es das Erdklima hätte kälter sein sollen. Hierfür die zwei von tausenden Links: http://www.uni-mainz.de/presse/52970.phphttps://www.focus.de/wissen/weltraum/sonnenflecken-wie-in-der-letzten-eiszeit_aid_334661.html

Über die Folgen einens Klimawandels kann man nur spekulieren..

Das Ganze wird gerne als Weltuntergangsszenario vermarktet.

Natürlich gibt es auch machtpolitische und finazielle Interressen. Der CO2 Hype z.B. ist ein Milliardengeschäft. Hierbei sind die Folgen, dass wir für etwas bezahlen, was wir eh nicht aufhalten können.

Wenn du dir den Irdischen Temperaturverlauf der letzten 500 Millionen Jahre ansiehst, leben wir aktuell in einer sehr kalten Phase. Also wird es sehr wahrscheinlich etwas wärmer werden, was langfristig auch den Meeresspiegel steigen lässt. Da wir uns derzeit im känozoischem Eiszeitalter befinden, ist der aktuelle Meerespiegel relativ niedrig.

Aufgrund der tektonischen Plattenverschiebung und der Verschiebung der Erdachse wird das irdische Klima immer neu erfunden. Das Klima, das z.B. vor 1 Million Jahre mal auf der Erde herrschte wird es so nie mehr geben, weil sich die Erde eben verändert hat.

Lass dich überraschen, was die Zukunft bringt.. Allerdings werden wir grössere Veränderungen ohnehin nicht erleben..