Stellungnahme ,,Die Folgen des Klimawandels sind beherrschbar?

5 Antworten

Hey!

Tatsächlich ist es unmöglich die Folgen in den Griff zu kriegen. Wir Menschen haben noch paar Jahre Zeit und können etwas Einfluss darauf nehmen und entscheiden, wie stark die kommende Katastrophe wird. Folgen, die wir auf jeden Fall haben werden sind u.a. Nahrungsknappheit, überlastete Gesundheitssysteme, Hitzewellen, Überschwemmungen, Dürreperioden usw.

Auf all das haben wir nahezu keinen Einfluss, das kommt zu 100 % Jahr für Jahr stärker auf uns zu. Spätestens seit Sommer 2022 sollten alle wissen, dass die Klimakatastrophe nicht nur Koalas und Australien betreffen, sondern eben auch uns. Kein Gesundheitswesen der Welt ist auf die kommenden Folgen vorbereitet, wir werden Menschen haben, denen wir keine medizinische Grundversorgung gewährleisten können.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Menschen sind erfinderisch und anpassungsfähig. Die Menschheit hat sogar mehrere Eiszeiten überstanden. Probleme könnten allerdings die große Bevölkerungszahl und Verletzlichkeit der technischen Infrastruktur bereiten.

Nein, auf langer Sicht, nimmt die Natur selber den Lauf der Dinge in die Hand unabhängig davon, ob unser dasein, die Veränderungen beschleunigen.

Wie soll das funktionieren?

Wenn der Regen ausbleibt, wenn ein Wolkenbruch runterkommt wie im Ahrtal, wenn Stürme ganze Landstriche verwüsten, wenn der Meeresspiegel steigt. Was kann/will der Mensch dabei verhindern?...

mineralixx  02.02.2023, 22:55

Vor dem katastrophalen Hochwasser im Ahrtal gab es in den letzten Jahrtausenden dort über 40 Hochwasserereignisse!

Das kommt darauf an, was man darunter versteht und wie weit das geht.