Ist die Leugnung des Klimawandels ein Abwehrmechanismus?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja, bei vielen ist die Leugnung ein Abwehrmechanismus. 56%
Nein, das hat nichts mit einem Abwehrmechanismus zu tun. 33%
Das trifft auf ein paar Menschen zu, aber nicht auf die Mehrheit. 11%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, bei vielen ist die Leugnung ein Abwehrmechanismus.

Ja, entweder aus Angst davor, was diesbezüglich in den nächsten Jahren noch kommt oder aus Bequemlichkeit, um nichts am eigenen Lebensstil ändern zu müssen und das eigene Gewissen zu beruhigen.

Da kommt einem doch jeder gerade recht, der sich als "Experte" ausgibt und trotzdem die Meinung vertritt, dass alles gar nicht so schlimm und/ oder sowieso nicht zu ändern ist.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Ja, bei vielen ist die Leugnung ein Abwehrmechanismus.

Ja, die Leugnung des Klimawandels kann ein Abwehrmechanismus sein.

Es ist oftmals eine Möglichkeit, mit Angst, Unsicherheit oder Schuldgefühlen umzugehen, die mit der Erkenntnis der globalen Bedrohung und den damit verbundenen Herausforderungen einhergehen.

Es gibt verschiedene Gründe, warum Menschen den Klimawandel leugnen oder seine Auswirkungen verharmlosen:

  1. Angstbewältigung: Die Realität des Klimawandels kann für viele Menschen erschreckend sein, da er weitreichende Auswirkungen auf die Umwelt, die Gesellschaft und die Wirtschaft hat. Die Leugnung kann eine Möglichkeit sein, sich vor dieser beängstigenden Realität zu schützen.
  2. Ideologische Überzeugungen: Einige Menschen leugnen den Klimawandel, weil er mit ihren politischen, wirtschaftlichen oder ideologischen Überzeugungen im Konflikt steht. Die Anerkennung des Klimawandels würde bedeuten, dass sie ihre Ansichten überdenken oder ihre Lebensweise ändern müssten.
  3. Desinformation: Die Verbreitung von Fehlinformationen oder gezielten Kampagnen der Desinformation führt dazu, dass Menschen den Klimawandel in Frage stellen oder leugnen. Wenn Menschen falsche oder irreführende Informationen erhalten, erkennen sie die Ernsthaftigkeit des Problems nicht.
  4. Selbstschutz und Rationalisierung: Die Leugnung des Klimawandels kann auch eine Möglichkeit sein, das eigene Verhalten zu rechtfertigen, das zum Klimawandel beiträgt. Es könnte als Reaktion auf Schuldgefühle dienen, die mit dem eigenen ökologischen Fußabdruck und der Verantwortung für den Klimawandel einhergehen.
  5. Wirtschaftliches Interesse: Ein weiterer Grund kann das wirtschaftliche Interesse bestimmter Unternehmen oder Branchen sein. Industrien, die stark von fossilen Brennstoffen abhängen (Öl-Industrie, Kohle-Lobby usw.), haben ein finanzielles Interesse daran, den Klimawandel herunterzuspielen oder zu leugnen, da sie sonst mit strengeren Umweltauflagen oder einer Verschiebung hin zu erneuerbaren Energien konfrontiert werden.
Ja, bei vielen ist die Leugnung ein Abwehrmechanismus.

man muss sich in einen Menschen hineinversetzen, der die Welt nicht versteht. In die Ecke gedrängt vom Denken einer Mehrheit, das nicht in seinen Kopf passt. Von so jemandem erwarte ich aggressive Ablehnung - und mit so jemandem kann ich nicht umgehen, obwohl oder gerade weil ich verstehe, was in ihm vorgeht. Es hat etwas Tragisches für alle, denn es kann ja zB sein, dass so jemand ein nahestehender Verwandter ist; dann muss man sich trennen. Auch hier auf GF begegnet man solchen (die ich inzwischen kommentarlos auf ignoriert schalte). Das ist wie der Autofahrer, der in den Verkehrsnachrichten von einem Geisterfahrer hört: "Einer? Hunderte! Hunderte!"

aschira1  01.08.2023, 15:16

hahahahahahahahahahahahaha

Wer keine Entwicklung besitzt und sich als Kind ohne Verstand Fragen über das Klima stellt, dem bleibt wohl nichts anderes übrig als an Verschwörungstheorien zu glauben, wenn Erwachsene sagen, habe keine Angst, Klimawandel ist ganz natürlich. Wenn man nicht mehr unterscheidet, zwischen Kindern und Erwachsenen, dann sollte man generell die Frage stellen, was hier falsch läuft?

hologence  01.08.2023, 18:14
@aschira1

das hat mit Kindern und Erwachsenen nichts zu tun. Meine Mutter war verschwörungsgläubig, esoterisch und alles mögliche, und ich habe schon als Kind instinktiv gewusst, dass das falsch war.

Schwuttcke  01.08.2023, 22:49
@hologence
Meine Mutter war verschwörungsgläubig

Nicht nur Deine Mutter, auch Du glaubst sicher an die ein oder andere Verschwörung.

aschira1  01.08.2023, 15:18

Frag doch mal das gute Frage Team warum sie ständig Kommentare verleugnen? Ist das ein Abwehrmechanismus? Wovor haben die hier eigentlich solche Angst? Wäre doch mal eine tolle Frage. Kinder manipulieren und die Erwachsenen enteignen, das ist ja wirklich ein tolles Demokratieverständnis

Naja, es gibt mehrere Gruppen bzw. Typen welche den Klimawandel leugnen.

  1. Personen mit einer einschlägigen wissenschaftlichen Expertise erhalten ihr Einkommen oder erhebliche Teile davon von der Industrie bzw. deren gesponserten Think Tanks.
  2. Einige Wissenschaftler sind generell misstrauisch gegenüber "Mehrheitsmeinungen". Die meisten aus dieser Gruppe sind weniger grundsätzlich skeptisch bezüglich des anthropogenen Anteils, sondern bezüglich bestimmter Aspekte. Es ist entscheidend, ob diese Skepsis auf wissenschaftlicher Grundlage steht oder einfach erfunden bzw. schon vielfach widerlegt ist.
  3. Zahlreiche Wissenschaftler kommen nicht aus der Klimatologie oder benachbarten Disziplinen und bilden sich ihre Meinung aufgrund von Literatur, die sie nicht in vollem Umfang verstehen.
  4. Laien müssen sich normalerweise auf ihren gesunden Menschenverstand verlassen. Da aber jeder Mensch weitaus leichter an das glaubt, an was er gerne glauben möchte, weil man z.B. seinen Lebensstil nicht auf den Prüfstand stellen will, tendiert er eher dazu, den Ausführungen des Typs 1) Vertrauen zu schenken als eher auf Fakten gestützten Erkenntnissen.
  5. Ferner gibt es Personen, die ein schlechtes Gewissen wegen ihres Lebensstils haben, und deshalb gar nicht über das Thema AGE nachdenken wollen (Abwehrmechanismus), weil sie Gewissensbisse vermeiden wollen.
  6. Wieder andere sind der festen Überzeugung, dass Gott nicht zulassen würde, dass seine Geschöpfe seine Kreation entscheidend beeinflussen dürfen. So kann nicht sein, was nicht sein darf.
  7. Darüber hinaus kann es politisch opportun sein, den Klimawandel bzw. den Einfluss des Menschen darauf zu leugnen, um attraktiv für Personen der Gruppen 4–6 zu sein sowie in Hinblick auf einen möglichen zusätzlichen Migrationsdruck und dessen Wirkung auf Wähler.

Zur ersten Gruppe (Punkt1) gibt etliche Institutionen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die öffentliche Meinung in Sachen Klimawandel so zu beeinflussen, dass ein menschengemachte Klimawandel angezweifelt wird, oder besser noch abgelehnt wird. Als starke Player auf diesem Gebiet sehe ich:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
Ja, bei vielen ist die Leugnung ein Abwehrmechanismus.

Vermutlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik