Wieso verbietet man nicht Klimaleugnung, so wie man auch keine Kriegsverbrechen leugnen darf, wäre das nicht gut für unsere Welt?

5 Antworten

....ich denke nicht, dass Du damit wirklich das Denken dieser Menschen veränderst.

ABDauersingleAB
Fragesteller

bei der leugnung gewisser kriegsverbrechen hat es doch auch gewirkt, diese leute sitzen im gefängnis.

Kriegsverbrechen kann man nachweisen, der Klimawandel ist eine Theorie.

Die Ursachen dafür können recht vielfältig sein, außerdem bin ich dagegen jede andere Meinung zu verbieten.

Das führt dann schnurstracks in die Diktatur.

ABDauersingleAB
Fragesteller

wenn es nur eine theorie ist, wieso werden dan die maßnahmen faktisch so massiv umgesetzt und die freiheit der menschen durch gesetze eingeschränkt wie bei den heizungen?

Scooter14  12.07.2023, 21:30
@ABDauersingleAB

Da darfst du dich bei den Grünen bedanken. Z.B. spielen die Neigung der Erdachse, die Strahlungsleistung der Sonne, (beides ist nicht konstant) usw. ebenso eine Rolle.

mineralixx  12.07.2023, 22:09
@ABDauersingleAB

Weil viele Politiker "Anhänger" dieser Theorie sind - und dafür die Macht haben, Freiheiten einzuschränken. Früher hatte die Kirche die Macht und hat verboten, zu sagen, dass sich die Erde um die Sonne bewegt - es gibt weitere geschichtliche Beispiele. In Naturwissenschaften sollte man niemals Theorien/Erklärungen usw. "verbieten" !

Du differenzierst zu wenig und das kann gefährlich werden!

Man kann nicht die Leugnung des Klimawandels mit der Leugnung von Kriegsverbrechen (bspw. durch die Nazis) vergleichen. Die Kriegsverbrechen sind für gewöhnlich klar bewiesen, völkerrechtswidrig, menschenverachtend und einfach eine Tatsache, während der Klimawandel nur eine Theorie ist, die öffentlich zu Unrecht als 100% bewiesene Tatsache dargestellt wird. (= Ich leugne die Existenz nicht!)

Ein "Verbot" der Meinung "Der Klimawandel ist nicht menschengemacht und existiert in der durch die Medien dargestellten Form gar nicht!" bewirkt nicht, dass solche Menschen ihre Meinung ändern, sondern noch radikaler an dieser festhalten. Wenn jemand so etwas nicht mehr sagen darf ist die rote Linie überschritten, denn das Recht auf freie Meinungsäußerung ist ein wichtiger Baustein unserer Verfassung, Demokratie und Bürgerrechte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse an Politik und Geschichte
ABDauersingleAB
Fragesteller

wenn etwas "einfach" eine tatsache ist, ist es dann simpel und besonders offensichtlich? oder bedeutet das "einfach", dass keine erklärung angehängt ist und man es "einfach" glaquben muss?

Niklas2803  22.07.2023, 19:05
@ABDauersingleAB

1. Der Klimawandel ist eine wahrscheinliche Theorie, die als Tatsache / Fakt dargestellt wird.

2. Warum muss eine Tatsache denn immer simpel oder offensichtlich sein?

3. Das die Erde eine Kugel ist ist auch für (fast) alle selbstverständlich und somit eine Tatsache. Trotzdem muss es erstmal Beweise geben.

Wenn's nur so einfach wäre:

Die Lügenpropaganda, um Zweifel am Klimawandel zu schüren kamen bereits in den 1980 Jahren von den Öl-Firmenbossen, die selber Studien in Auftrag gaben, deren Ergebnisse aber schlecht für's Geschäft gewesen wären, wenn sie diese veröffentlicht hätten.

Also mussten sie eine weltumspannende Lügenpropaganda verbreiten, damit die Regierung ja nichts gegen die Öl-Multis unternehmen kann.

Und das ist bis Heute so.

Woher ich das weiß:Recherche
ABDauersingleAB
Fragesteller

also geht es wieder mal wie eigentlich immer um einfluss?

dass man bestimmte meinungen verbieten will zeugt davon dass es nicht um einen angeblichen klimawandel geht sondern darum die menschen zu induktrinieren um sie zu cash cows zu machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt viel wiedersprüchliches und viel beründeten zweifel