Die Folgen des Klimawandels sind beherrschbar?

6 Antworten

Das kommt drauf an was das Endziel ist. Klar ist, dass die Erde bei fortwährender verschmutzung in wenigen Hundert Jahren unbewohnbar sein wird. Zumindest für uns.

Ist alles zu spät,und es wird noch viel schlimmer in zukunft,...

Die Folgen des Klimawandels sind beherrschbar?

Die wissenschaftlich-hörige Menschheit (Westen?) glaubt, alles beherrschen zu können. Ich versuche, mir vorzustellen, wie man mit heutigen Mitteln das Ende der Eiszeit aufgehalten hätte.

Der Meeresspiegel stieg und die Mulde, die heute „Schwarzes Meer” heißt, lief voll Wasser. Das könnte eine der Sintfluten gewesen sein.

Klima hat sich immer schon geändert, was sollte mit „beherrschbar“ gemeint sein? Wüsten, die sich ausdehnen. bewässern? Länder einzäunen, damit die Menschen nicht flüchten können, sondern vor Ort verdursten/verhungern?

Diese ungebremste Vermehrung hungriger Mäuler müsste in den Griff zu kriegen sein. China hat's versucht mit der Ein-Kind-Politik. Mädels wurden abgetrieben, viele heiratsfähige Männer finden keine Frau, können sich also nicht vermehren. War das so geplant?

Menschliche Planungen versagen kläglich, wenn man es nicht seit Generationen ausprobieren konnte.

Fazit: Nein, wir werden die Folgen nicht beherrschen nach heutiger Moral. Im Filn „Soylent“ wird eine andere Moral gezeigt: Nahrungsmittel aus menschlichen Leichen. Noch ernähren wir uns nur mit tierischen Leichen (z.B. Wurst).

Schwierig. Ich sage, nein. Noch nicht.

Darum sollte man mehr Energie und know how darein investieren, Mittel und Lösungen zu finden, wie das Leben für den Menschen auch in Zukunft auf der Erde erträglich sein kann, statt weiterhin zu versuchen den Klimawandel zu stoppen. Dieser Zug ist abgefahren.

Lg.

So, wie wir uns anstellen, würde ich zu nein tendieren.