Pro und Contra Argumente ob man ab 16 Jahren Auto fahren dürfte ohne Begleitung?

7 Antworten

Pro, sehe ich in Deutschland nicht als notwendig, da sie viele Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln gibt, in Australien aber darf man ab 16 Autofahren, da man das Auto dort aber auch dringend nötig hat, keine öffentlichen Verkehrsmittel dauert meist zwei Stunden Autofahrt bis man in der nächsten 3000 Einwohner Stadt ist

Pro:

Flexibler, eigenständiger.

Kontra:

Noch nicht unbedingt reif genug dafür. Das kann man zwar auch nicht von allen 18 jährigen sagen, aber mit 18 Jahren ist zumindest die Wahrscheinlichkeit größer als mit 16 Jahren.

Pro? Beim besten Willen-da finde ich keine. Für die, für die es keine andere Lösung gibt, gibt es schon die Möglichkeiten, ab 16 ohne Begleitung zu fahren.

17 in Begleitung ist super-16 zu jung. Gerade ohne Begleitung. Schau doch, was in anderen Ländern auf den Straßen los ist, wo man so früh fahren darf? Kurz gesagt: Alles mist.

Wäre an der Stelle natürlich nett zu wissen welche Argumente du schon hast.
- erfahrungen sammeln unter Aufsicht
- kein Nachweis über fahrweise der Aufsicht (außer kontrolle der Punkte)
- keine Schulung der Aufsicht
- gewinn einer routine auch in stress situationen ohne auf sich gestellt zu sein

usw. wäre argumente für verschiedene seiten aber wie gesagt, wenn ich nicht weis was du schon hast ist es etwas mühsam sich hier den kopf zu zerbrechen.

Selbst mit 18 Jahren ist es schon jung genug Auto zu fahren, man braucht eine gewisse Reife dafür, man sieht leider das die jungen Fahranfänger sich überschätzen.

Die meisten tödlichen Unfälle sind bei Jungerwachsenen !!!

ja aber ist es dann nicht sinnvoller wenn diese Jungerwachsenen erst einmal eine routine und erfahrung unter der Aufsicht einer Begleitperson gewinnen? ob man 16 oder 18 oder auch 21 ist, so lange einem die Erfahrung in Stresssituationen fehlt überschätz man sich, macht Fehler und schätzt Situationen falsch ein. Das ist doch unabhängig vom Alter sondern eine Routine sache. Mir hat es damals Geholfen ein paar Jahre mit meiner Mutter an meiner Seite zu fahren. Sie hat mich oft auf Sachen aufmerksam gemacht die mir sonst aus mangelnder Erfahrung nicht aufgefallen waren. und als ich dann Volljährig war und alleine fahren durfte war ich mit vielen Gefahren situationen gut vertraut und konnte sicherer fahren.