Pro und Contra - Altersbeschränkung bei Videospielen?

5 Antworten

Es kann sich sogar jeder 10 Jährige Spiel kaufen.

Steam Gutscheine/Paysafecards usw. gibt es überall ohne Altersbegrenzung.

Damit können alle Spiele gekauft werden, ohne Altersnachweis.

Das knifflige, wer kann denn sagen ob der 10 Jährige mit den Gutscheine FSK 16/18 usw. erwirbt? Deswegen sollten die Eltern die Kinder streng beobachten.

Contra: Jedes Kind kann dinge besser oder schlechter verarbeiten und somit sollten allein die Eltern und das Kind zusammen entscheiden es das Spiel haben darf

Altersbeschränkung bringt doch nichts. Die Kiddies zocken doch alle GTA und BF, weil es von den Eltern gekauft wird...

Und wenn sie es nicht spielen können oder dürfen, dann ziehen sie sich "Let`s plays" bei Youtube rein. Da gibt es nämlich keine Alterskontrolle!

Und wenn das auch nicht geht, dann können die Kids immer noch um 15 Uhr nach der Schule im TV live bei Brustvergrößerungen oder Fettabsaugungen zuschauen... -> als ob das besser wäre... hier ist das Blut zumindest nicht animiert, sondern echt...

Pro: DIe Entwickler sind freier bei der entwicklung da sie sich da keine gedanken machen müssen ob ein Kind sowas verarbeiten kann.

Contra: Kinder wachsen teilweise viel zu behütet auf.

contra: Jedes Kind hat einen eigenen entwicklungsstand.

Pro: Eltern müssen sich nicht mit dem Spiel auseinandersetzen, wenn sie sich nicht auskennen.

Pro: spiele können von der schwierigkeit her auf eine bestimmte altersgruppe zugeschnitten werden

Ich sehe die altersbeschränkung bei videospielen eher als richtwert genau so wie bei serien/Animes.

Pro Eltern:
Die Eltern haben einen Richtwert ohne sich mit dem Spiel zu befassen
Die Altersfreigaben sind von land zu land verschieden
Die Kinder wachsen behüteter auf

Pro Kind:
Die Handlungen sind nachvolziehbar
Die Zielgruppe wird genauer getroffen,genauer darauf eingegangen
Die Kinder wachsen behüteter auf

Contra Eltern:
Richtigkeit der Altersfreigabe müssen sie trotzdem bestätigen,überprüfen
Eltern werden durch andere Eltern beeinflusst (Mein kind darf das...)
Die Kinder wachsen zu behütetet auf

Contra Kind:
Darf nicht das spielen was es möchte
Die Kinder wachsen zu behütetet auf