Altersbeschränkung bei Video Spiele (pro)?

5 Antworten

Eltern wissen dadurch welche Spiele angemessen für ihre Kinder sind.

Damit hast du das wesentliche schon beschrieben. Das die Kinder & Jugendlichen geschützt werden, ergibt sich dann zweangsläufig daraus.

Für mich ist das kein extra Punkt.

Was ich bei der USK Angabe bemängle ist, das ich nicht sehen kann, warum ein Spiel so bewertet wurde. Lag es an der Geschichte, den Waffen, der Ausbruchsweise (Sprache), Darstellungen usw.

Es gibt oder gab auch Kinder, die bei Super Mario total ausrasten und aggressiv werden, bzw, geworden sind.

Positiv ist auch, das Außenstehende nicht die Rolle des Erziehungsberechtigten übernehmen dürfen. Denn nur die Alleine dürfen entscheiden, welches Spiel das Kind spielen darf.

Der Nachteil ist, das eigentlich nur der Handel in Geschäften kontrolliert wird.

Da kann man glaube ich nicht wirklich viel ergänzen. Man kann die Argumente nur weiter aufdröseln. Wovor genau werden die Kinder und Jugendlichen geschützt? (Denn das ist das primäre Ziel der USK.) Dabei gibt es eine Reihe von Risikofaktoren, die durch die USK abgedeckt werden könnten - nicht zwangsläufig auch erfolgreich abgedeckt werden. Das klassische Argument ist immer, dass Videospiele gewaltbereiter und aggressiver machen (dazu habe ich mich schon in einem Kommentar kritisch geäußert). Ich sehe aber vor allem Faktoren wie Suchtpotential (insbesondere bei Online- und Free2Play-Spielen) oder Traumatisierungsgefahr (Kinder können nicht zwischen Realität und virtuellen Welten unterscheiden ( Stichwort Spiegelneuronen)) im Vordergrund.

Du kannst auch einfach mal - zB auf der Seite der USK - nach den Kriterien für die jeweiligen Altersfreigabe gucken. Da lässt sich auch ein bisschen was rauslesen.

Viele Spiele haben ein Lootbox-System, was bei manchen zu Glücksspielsucht führen kann, gerade Kinder und Jugendliche tappen da oft rein. Solche Spiele sollten generell nur ab 18+ spielbar sein, da Spielsucht gefährlich werden kann. Natürlich gewaltbereite Spiele wo man umherschießt auch, ob es nun wie in Fortnite eher verniedlicht dargestellt wird oder ob es brutal zur Sache geht, Ballerspiele nur ab 18+, das ist meine Meinung.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1998

Ich denke das macht nur bei Horrorspielen Sinn.

GTA usw. sind ja absolut nicht schlimm im Vergleich zu Dingen die man im Internet findet.

  • Videospiele können das Kind durch agressionen gefährden (Oder so etwas in der art?)

Grade durch Fortnite sind die ganzen kleinen Kinder ziemlich agressiv geworden.

Wäre gut gewesen, hätten sich die kleinen Kinder an die Altersbeschränkung gehalten.

TT1006  01.11.2019, 09:50

Es ist nach wie vor kein bisschen nachgewiesen, dass (insbesondere Actionspiele) aggressiver machen. Es gibt zu dem Thema zahlreiche Studien, die sich größtenteils widersprechen. Mittlerweile gibt es sogar Studien, die tendenziell das Gegenteil feststellen, also dass Computerspiele ein Ventil für Aggressionen sind und kein Verstärker.

Deine Beobachtung, dass Kinder aggressiver geworden sind, ist rein subjektiv. Ich persönlich zB kann das nicht bestätigen (und ich arbeite in einem Offenen Jugendhaus). Aber selbst wenn das so wäre, müsstest du erst noch den nachweisen, dass Fortnite tatsächlich die Ursache davon ist.

Das soll nicht heißen, dass ich Fortnite oder so junge Fortnitespieler befürworte. Aber ich betrachte das Thema Gewalt und Videospiele eben etwas differenzierter.

Moritz5800  01.11.2019, 09:55
@TT1006

Es wird in den Pausenhöfen immer nur über Fortnite geredet. Es wird sich darüber gestritten. Meine kleinen Geschwister, sind seitdem sie Fortnite Spielen schnell reizbar. Und das Sozialverhalten hat sich seitdem enorm verschlechtert. Umliegende Kinder in der Nachbarschaft, nurnoch Agressiv drauf.

Mag sein, das es nicht nachgewießen ist, dafür habe ich es beobachtet.

TT1006  01.11.2019, 10:09
@Moritz5800

Und die Erde ist flach, weil am Horizont erkennst du auch keine Krümmung.

Dass die Kinder aggressiver und reizbarer sind kann die unterschiedlichsten Gründe haben. Aber ich verlasse mich lieber auf die wissenschaftlichen Studien, als auf die Aussagen irgendeiner Person im Internet.

Moritz5800  01.11.2019, 10:10
@TT1006

Wenn du das meinst, okay. Wie gesagt, ich habe es bei vielen Beobachtet.