Was sind Pro- und Contra-Argumente für das Leben auf dem Land?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro: - ruhiger - weniger Verkehr - mehr Natur - evtl. enger Kontakt zu anderen "Dorf"- Bewohnern, es ist nicht so anonym wie in der Stadt

Contra: - man ist auf ein Auto angewiesen, wenn man etwas besorgen möchte (muss nicht der fall sein,kann aber) - keine gute Infrastruktur - keine anonymität (" jeder kennt jeden")

naja, wie du siehts, die pro-argumente kann man auch negativ auslegen

pro : man braucht weniger Geld für essen ( weil man viel selber hat)

pro: sehr ruhig

contra: man muss weit fahren um an tankstellen/supermarkt zu gelangen

contra: man ist auch ein Auto angewiesen

Contra: Schlechte Busverbindungen Pro/Contra: Jeder kennt einen, was gut ist, weil man dort viele Bekanntschaften hat usw. aber auch schlecht ist, weil wenn du einaml etwas falsch machst jeder Bescheid weiß und dich sofort erkennt. Pro: Viel Platz, wenig Verkehr -> Weniger Unfälle

Pro: engerer Kontakt zu Tieren und zur Natur.

Contra: Eingeengter Horizont, mehr Klatsch und Tratsch, mehr Intoleranz, große Probleme im Fall von Krankheit und Älterwerden, Abhängigkeit von den Unbilden der Natur, deutlich weniger Freizeit und Möglichkeiten, diese vielfältig zu nutzen, höhere Kosten durch die zahllosen erzwungenen Fahrten in Städte.

Pro: frischere Luft; leiser als in der Stadt; billigere Bauplätze; Natur; fast keine Staus; Lebensmittel direkt beim Erzeuger kaufen; aktives soziales Miteinander; artgerechte Tierhaltung -> Haustier; größere Grundstücke; weniger Verkehr -> weniger Unfälle

Contra: schlechtere Infrastruktur; schlechterer Empfang; kleinere Auswahl an Lokalen; längere Wege zu Freizeitangeboten; schwierigerere Einkaufsmöglichkeiten; man ist auf ein Auto angewiesen; weniger Ärzte/ medizinische Versorgung; Arbeitswege sind länger; weniger Arbeitsplätze; keine Anonymität

Hoffe ich konnte ein wenig helfen :)