"Direkte Folgen des Klimawandels" Sind die Sommertemperaturen in Südeuropa derzeit tatsächlich so ungewöhnlich?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Völliges Wetterchaos 42%
Das ist dort zu dieser Jahreszeit völlig normal 25%
Teilweise ungewöhnlich! 25%
Keine Ahnung, hier regnet es! 8%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Teilweise ungewöhnlich!

Genau das ist ja das Problem: Derartige Dinge sind jetzt nicht so ungewöhnlich, das gab es auch früher schon - auffällig ist eben nur die Häufigkeit solcher Phänomene, deren Dauer und die Nebeneffekte wie viel zu trockene Winter dort.

Teilweise ungewöhnlich!

HIER wurden solche hohen Temperaturen für dort angekündigt.

ABER, wir haben tagesaktuell die lokalen Temperaturen an den betreffenden Tagen abgefragt und die waren immer wesentlich geringer.

Also haben die Vorhersagen nicht gestimmt. Das ist bloß Panikmache.

Es schaue bitte jeder nach, ob die angekündigten hohen Temperaturen dann auch kommen.

Überraschungggg!

Teilweise ungewöhnlich!

Als Einzelfall nicht ungewöhnlich. Gab es immer schon.

In der Häufung, und Schwere ungewöhnlich. Eine Entwicklung ist ganz offensichtlich und bestätigt die immer deutlicher werdenden Folgen des Klimawandels.

Vor diesem Klimawandel als Ergebnis des Treibhauseffektes durch erhöhte CO2-Frreisetzung in die Atmosphäre wurde schon vor Jahrzehnten gewarnt. Und immer wurde es von interessierter Seite abgetan. Es ist ja auch bequemer, sein Verhalten nicht zu ändern.

Jetzt müssen immer mehr Menschen ihr Verhalten ändern. Die Bewohner von Rhodos z.B. jetzt ihre Heimat verlassen.

SeniorSteward  24.07.2023, 12:34

"Gab es immer schon" ist AgD-Sprech und Klimawandelleugnerblödsinn. Es geht nicht um einzelne Extremwerte, es geht um Häufung und Intensität und Dauer. Und daraus lassen sich Eintragswerte für Wärmeenergie kumulativ bewerten, die langfristig Auswirkungen auf Wasserhaushalt, Flora und Fauna haben. Unser derzeitiger Weg führt in die Katastrophe, nämlich PLUS DREI GRAD! Und das wird sehr sehr ungemütlich, für alle. Auch für uns. www.klimafakten.de

Griechenland erwartet neue Rekordhitzewelle von 16 Tagen und das ist NICHT NORMAL.

Völliges Wetterchaos

Ja, sind sie. Die Wetteraufzeichnungen seit 1880 oder so, Sedimente und Eisbohrkerne aus den arktischen Zonen und Gletschern zeigen es auf. Es wird immer wärmer. Oder ist dir das Strahlungsverhalten des CO2 und des CH4 immer noch nicht bekannt? Kannst es im Labor nachstellen, dass es daran liegt.

Erst im Mai ein neuer Rekord bei CO2: 424 ppm. Ein Sprung von 2 nach oben zum Vorjahr. Es beschleunigt sich noch.

www.klimafakten.de

Stressika
Fragesteller
Oder ist dir das Strahlungsverhalten des CO2 und des CH4 immer noch nicht bekannt?

Eine veröffentlichte Frage spiegelt nicht zwingend auch eine Meinung des Fragestellers wieder. Oder wurde meine Frage wertend verfasst?

Völliges Wetterchaos

Wetter Chaos klingt etwas plakativ. Aber ja, die Temperaturen dort sind absolut nicht normal.