Hitze in Südeuropa?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach mal Zeitung lesen.

Das Wetterphänomen "El Ninõ" hat auch Auswirkungen auf Europa.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/El_Ni%C3%B1o
Johanna107
Fragesteller

Weiß man, wann das weggeht?

STURMT1GER  23.07.2023, 14:34
@Johanna107

Ja.

Ich musste sogar in der 7. Klasse in Geografie darüber einen Vortrag halten. Ich muß mich selber nochma belesen. Ich verlinke den die Wikipedia Seite.

Da hast du Unsinn gehört. Kalte Luft hat bei selbem Luftdruck (und selber Zusammensetzung) eine höhere Dichte, ist also "schwerer".
Das merkst du, wenn sich an einer Kaltfront kalte unter warme Luft schiebt, die warme Luft hektisch aufsteigt und schwere Gewitter die Folge sind.
Der Unterschied ist übrigens gar nicht so knapp, Luft von 0 °C hat eine um ca. 10 % höhere Dichte als solche von 30 °C.

Hitze- und Kältewellen haben einen recht einfachen Grund, dass der Wind lange Zeit aus der selben Richtung kommt. Ganz grob vereinfacht kommt von Süden warme und von Norden kalte Luft. OK, das war ganz ganz ganz grob vereinfacht.

Fahr nach Bayern oder Baden-Württemberg. Da ist es deutlich wärmer.

Das ist nicht das erste Mal, dass Kaltluft von Norden zu uns drückt. Siehe Bayrischer Wald Im August vor 15 oder mehr Jahren: minus 1° C.

Johanna107
Fragesteller

Wie lange dauert das noch? Weiß man das?