Warum gewittert es, obwohl es kalt ist?

4 Antworten

Dazu muss man wissen, dass es eigentlich zwei Arten von Gewittern gibt (genau genommen sogar drei), nämlich Wärme- und Frontgewitter. Wärmegewitter treten im Sommer auf und sind örtlich sehr begrenzt, d.h. an einem Ort gewittert es und im Nachbarort scheint die Sonne. Frontgewitter dagegen können zu jeder Jahreszeit auftreten, sind allerdings auch im Sommer häufiger . Sie hängen mit dem großflächigem Durchzug von Tiefdruckgebieten zusammen und beeinflussen das Wettergeschehen großflächig. Während bei Wärmegewitter in erster Linie die aufheizende Kraft der Sonne für das Entstehen verantwortlich ist, sind es bei Frontgewitter kühlere Luftmassen, die wärmere Luftmassen aufwirbeln so dass sie sich abkühlen muss (in der Höhe ist es kälter als am Boden). Dadurch kann es zu elektrischen Entladungen, den Blitzen kommen. Während bei Wärmegewittern viele Erdblitze (von der Wolke zur Erde) auftreten, sind es bei Frontgewittern bevorzugt Wolkenblitze (innerhalb einer Wolke, oder von einer Wolke zur anderen).

Es geht da nur um einen gewissen Temperatur-Unterschied zwischen verschiedenen Luftschichten, die aufeinander prallen. Ist der Unterschied groß genug, gibts eben Gewitter.

Die warmen Luftschichten sind höher. Du spürst sie nicht! Dadurch kommt es zu physikalischen Widersprüchen in der Luftbewegung und es gewittert!

Macht frische Luft gute Laune?

Auch kalte Luft also im Winter oder nur Sommer oder allgemein draußen zu sein egal bei welchem Wetter?

...zur Frage

Lieblings- Jahreszeit?

Heyho,

ich dachte mir ich starte mal ne Umfrage, was ihr mehr mögt, das kühle/kalte Klima im Winter oder das warme/heiße Klima im Sommer. Oder doch eher die Blätterwege im Herbst?

Freue mich auf eure Antworten

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Werde ich seltener krank wenn ich im September und Oktober ins Pool gehe?

ich hasse es in der Schulzeit krank zu sein und dann viel zu verpassen. Außerdem stört es mich dass ich leicht Halsweh bekomme ( sogar im Sommer wenn ich kalt trinke ) Wenn ich jzt im September und Oktober ins kalte Pool gehe öfters und mch hinsetze und leide, glaubt ihr werde ich dann diesen Herbst und im Winter weniger Halsweh haben und gesünder sein ?👍🏼😊

...zur Frage

Warum gewittert es nach schönem Wetter?

Das frag ich mich ...

Einfach weil Gott es so will und die Erde Wasser braucht oder warum? :D

...zur Frage

Woher kommt die kalte Luft im Winter und warum?

Hallo,

ich frage mich, woher die kalte Luft im Winter kommt. Soweit ich weiß aus Richtung Russland.

Jedoch frage ich mich hier, wieso diese Luft nicht auch im Sommer zu uns kommt?? Und auch wieso es jährlich wiederkommt.

...zur Frage

Bauchschmerzen bei kälte Hilfe?

Hey irgendwas ist komisch an mir. Wenn zb kalte Luft auf meinen Körper kommt (Außer gesicht), bekomme ich Bauchweh und muss dann meistens aufs Klo. Woran liegt das. Im Sommer geht's noch aber im Winter hab ich so gut wie immer diese Schmerzen. Im Sommer nur wenn der Wind kalt ist oder so.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?