Donnert und gewittert 🌩️⛈️ es nur im Sommer an schwülen Tagen oder auch im Winter an kühlen Tagen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du (zum Sommer) beschreibst sind Hitzegewitter...

... Kalt-/Warmfrontgewitter kann es das ganze Jahr geben...

https://de.wikipedia.org/wiki/Gewitter#Klassifikation_von_Gewittern für Details und weitere Varianten...

Gewitter können immer dann auftreten, wenn Luftmassen mit großen Temperaturunterschieden aufeinander treffen. Das kann sowohl im Winter, als auch im Sommer passieren. Häufiger kommt es allerdings im Sommer vor.

Aber z. B. Hagel tritt immer nur tagsüber auf, niemals nachts.

Es gibt zwar im Sommer deutlich mehr Gewitter (Hitzegewitter), aber je nach Frontensystem (Temperaturdifferenz und Windgeschwindigkeit) kann es durchaus auch im Wingter Gewitter geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gewitter kann sowohl im Sommer an schwülen Tagen als auch im Winter an kühlen Tagen auftreten.

Woher ich das weiß:Recherche

erst kürzlich hatten wir ein Kaltschlaggewitter.