Wetter in München oder Hamburg besser?

7 Antworten

München ist im Winter kälter (-2,2° Januar) als Hamburg (+0,3°) und schneereicher. Im Sommer ist der Unterschied geringer (beide um +17° im Juli, trotz der größeren Höhenlage Münchens in 520 m über NN).

München hat auch extremere Wetterlagen. Hier kann es bei Föhn auch im Winter mal +20 Grad haben, andererseits bei Stauniederschlägen an den Nordalpen oder bei einer "Fünf b" - Wetterlage auch im Sommer dann nur +10 Grad als Maximum.

Wo du Luft besser ist, weiß ich nicht, Hamburg profiertiert wohl von der "steifen Briese" der Nordsee, München vom Alpenfön. ;)

Mit Regentagen sind beide Städte in etwa gleich, in München fällt mit 970 l/m² im Jahr sogar mehr als in Hamburg. (770 l/m² im Jahr).

Aber: in München kommt dies vor allem im Sommer durch die Gewittergüsse zu stande. Es regnet zwar mehr, aber dies innerhalb kürzerer Zeit.

Gut zu erkennen an der Sonnenscheindauer im Jahr: München 1681 Stunden, Hamburg 1557.

Hamburg dürfte im Sommer nicht ganz so heiß und im Winter nicht ganz so kalt werden - wobei uns bezüglich Kälte die vergangenen 4 Jahre dort besseres belehrt haben.^^

München ist im Sommer auch mal heißer und im Winter durchaus kalt, punktet da aber mit dem Fön, der es auch im Winter mal auf fast 20° beamt.

Lebensfreundlicher? Schwer zu beurteilen, da ist jeder Mensch anders - mir z. B. liegt der ständige Wind im Norden nicht so. ;) München dürfte in der Lebenhaltung teurer als Hamburg sein.

Wer es warm und auch mal heiß mag und im Winter nicht zu kalt der ist im Oberrheingraben von vor Freiburg bis kurz vor Mainz ganz gut aufgehoben. Auch wenn Freiburg ca. 218 Regentage aufweist, schaffen sie es im Gegenzug auf 1740 Sonnenstunden/Jahr.

Weiter nördlich (Worms-Mannheim/Ludwigshafen-Karlsruhe) regnets um einiges weniger und hat auch viele Sonnenstunden zu bieten (KA: 1691; MA/LU 1673 Std.).

In München ist das Wetter extremer. Es kann in den kalten Monaten schneien und eisig kalt sein, und dann kommt plötzlich ein Föhn mit 18 Grad Wärme. Meist ist es dann aber trotzdem bedeckt, während die Sonne rauskommt, wenn es kalt wird.

München ist es im Sommer wärmer sonniger einfach toll dafür sind die Winter oft A..kalt aber gern mal sonnig Hamburg bietet schönstes schmuddel Wetter mit viel Wind Nebel und Regen dafür ist der Winter meist milder aber trüb