Wie werden die Jahreszeiten in warmen Ländern genannt?

2 Antworten

auch die haben ihren Winter

Winter ist ja nicht definiert durch die (niedrigen) Temperaturen sondern durch den Stand der Sonne usw

Auf der Nordhalbkugel gelten überall unsere Jahreszeiten, also synchron.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium
Abcdefgh2000590
Fragesteller

Astronomisch, ja. Aber phänologisch nein

Ich hab sogar meine eigene Definition zu Jahreszeiten

Z.B. ging der Sommer dieses Jahr bis Mitte Oktober, weil es noch warm war

seifreundlich2  18.10.2023, 23:37
@Abcdefgh2000590

Das ist richtig. Eine subjektive Definition ist für den Allgemeingebrauch allerdings nur sehr eingeschränkt aussagekräftig.

Abcdefgh2000590
Fragesteller
@seifreundlich2

Jeder Mensch definiert Jahreszeiten anders

Ich glaube, ich müsste einen echten Spanier fragen, was die Menschen in Andalusien sagen.

März ist meteorologisch Frühling. Aber oft winterlich kalt. Z.B. 2013 und 2018. Da hat bestimmt kein einziger Mensch "Frühling" gesagt.

Genau wie September meteorologisch Herbst ist, aber das Wetter sommerlich ist. Da sagt man ja eigtl auch Sommer

seifreundlich2  19.10.2023, 00:11
@Abcdefgh2000590

Ich glaube wenig, denke aber gerne viel.

Für die Beantwortung der Frage könnte deine Antwort — so wahr ich mich meines eigenen Verstandes bediene— durchaus dienlich sein 🌤

Davon abgesehen finde ich deinen angehängten Kommentar ganz gut ✌🏼

Aufgrund dessen erlaube ich mir zur Genüge einen Daumen nach oben 😌

Laura27077  08.11.2023, 20:33
@Abcdefgh2000590

In Spanien nennt man es tatsächlich auch Winter. Dort gibt es auch alle vier Jahreszeiten und zumindest dort wo meine Familie wohnt, wird es auch kalt