Wie gut ist die Wettervorhersage in 7 Tagen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vorhersagegenauigkeit für das Wetter wird ab 5 Tagen kann sehr herausfordernd. Je weiter in die Zukunft die Prognose geht, desto ungenauer wird sie tendenziell: Man muss aber schon bei wenigen Stunden eine Toleranz einkalkulieren. Aber trotzdem arbeiten Meteorologen ständig daran, ihre Modelle zu verbessern, um genauere Vorhersagen zu ermöglichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Surfer25
Fragesteller

Was kann man ungefähr sagen, welche Wahrscheinlichkeit könnte man ansetzen für die Richtigkeit in 7 Tagen?

DoktorHobby  15.08.2023, 14:01
@Surfer25

Das ist so unglaublich schwer zu beantworten, das variiert auch immer von Standort und der aktuellen Wetterlage... aber ich würde mit maximal 50 % antworten.

Die sind mittlerweile schon ziemlich gut, schätzungsweise 70% Wahrscheinlichkeit dass die Tageshöchsttemperatur innerhalb eines Intervalls von +/- 3°C innerhalb der Voraussage liegt.

Also für mich ist die vorhersagen generell nie sicher und es kommt auch auf die Modellen an , außerdem können sich auch plötzlich die Zellen bilden oder abschwächen und wo es sich bildet ist ja auch nicht immer 100% sicher also würde ich maximal 2/3 Tage vorhersagen anschauen mehr Tage lohnen sich nicht so richtig nach meiner Meinung nach

Woher ich das weiß:Hobby – Storm chaser

2 Tage voraus geht einigermaßen, alles andere kann sich so oft ändern.

Wettervorhersagen sind generell nicht so gut. Ich glaube ein Münzwurf, ob es morgen regnet oder nicht funktioniert besser