Wieso wird im ORF bei der Wettervorhersage immer noch das Wetter für Südtirol eingeblendet, obwohl das schon lange nicht mehr zu Österreich gehört?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Südtirol sprechen viele noch Deutsch und man kann auch den ORF empfangen. Das ist bei Slowenien und Co. nicht so.

Die Erklärung, warum der ORF auf den Wetterkarten auch das Wetter in Südtirol anzeigt, ist ganz einfach. Südtirol gehört zwar seit dem 10. Oktober 1920 zu Italien, aber der nach dem Zweiten Weltkrieg in Paris abgeschlossene Friedensvertrag enthält ein Anhängsel (Gruber-Degasperi-Abkommen), mit dem Südtirol auf Druck der Alliierten als Ersatz für die Rückkehr zu Österreich eine Autonomie zugesichert wurde. Die Verhandlungen zur Durchführung dieser Autonomie haben sich lange hingezogen, aber 1972 gab es schließlich eine Vereinbarung, mit der Südtirol neben vielen anderen Maßnahmen auch der Empfang der österreichischen Fernsehprogramme zugesichert wurde. Südtirol gehört daher ganz offiziell zum Sendegebiet des ORF, die Programme von ORF 1, ORF 2 und ORF 3 werden in Südtirol von der Rundfunkanstalt Südtirol (RAS) terrestrisch übertragen.

Vielleicht damit die Südtiroler sich ein bisschen besser fühlen? Oder weil dort immer noch sehr viele deutschsprachige leben? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, nur, dass sehr viele dort lieber zu Österreich gehören würden als zu Italien.

Kelec  27.06.2023, 23:44

Habe ich in Südtirol eher andere Erfahrungen gemacht, aber hängt vermutlich stark davon ab wen man fragt.

Da der ORF auch in Teilen von Südtirol empfangbar ist, würde ich das lediglich als "Service" sehen. Zumal in Südtirol sehr viele deutsch sprechende Einwohner heimisch sind. Hier Gebietsansprüche zu unterstellen ist ja auch etwas übertrieben

Dort ist immer noch ein großer Anteil deutschsprachiger Abstammung, welche dann eher österreichisches Fernsehen schaut

Woher ich das weiß:Recherche