Was ist der Unterschied zwischen Wetterbericht und Wettervorhersage?

4 Antworten

Wettervorhersage sind Daten die ein Computer oder Mensch preisgibt um zu zeigen wie das Wetter in der Zukunft sein wird/könnte.

Wetterbericht ist die Zusammenfassung und Ausgabe der Daten in Bild und/oder Ton-Form. Sowas wie eine Berichterstattung des Wetters.

In der Praxis besteht da kein Unterschied.
Vom Sprachlichen her ist mit "Bericht" eine Wiedergabe über bestehende Verhältnisse gemeint, während sich eine "Vorhersage" auf ZUKÜNFTIGES Geschehen bezieht.

Bericht = jetzt
Vorhersage = Zukunft

Der Unterschied wurde dir hier schon gut erklärt.

Aber oft sagt der Laie "Wetterbericht" zu dem, was eine "Wettervorhersage" ist.

Gruß, earnest