Warum behauptet die Wettervorhersage immer so viel, und dann ändert sie es doch jede Stunde wieder?

5 Antworten

Ganz genau kann man das Wetter nicht vorhersagen. Wenn Regen angekündigt wird, so kann es über einer Stadt regnen und zwei Orte weiter bleibt alles trocken.

Im Vergleich zu früher, sind die Wettervorhersagen recht sicher.. Sturmböen, Frost, Hitzewellen alles ist möglich, diese vorherzusagen.

Nur ein Beispiel Warme Luft steigt auf in kältere Regionen. Das führt zur Bildung von Wasser.. Die Wolken sättigen sich mit Wasser. Wenn der Sättigungsgrad erreicht ist, dann regnet es.

Befinden sich solche gesättigten Regenwolken über einer Stadt und es fehlt der Wind, dann schüttet es eben wie aus Eimern auf diese Stadt, was zu Überschwemmungen führen kann.. Es fehlen die Isobaren.

D. h. es fehlt der Wind der die Regenmassen verstreut, also über ein größeres Gebiet verteilt.

Manche sagen, dass dies die Ursache des Klimawandels sei Meteorologisch ist das Unsinn . Solche Ereignisse gab es schon immer und wird es auch immer geben.

Weil Wetter eben nicht 100% vorhersagbar ist.

kann man es doch gleich bleiben lassen,
so einen Wetterdienst anzubieten.

Nö, er bietet ja dennoch eine Tendenz, und ob es nun 3° wärmer als vorhergesagt wird, oder 30min früher anfängt zu regnen ist egal, es ist immer noch besser als völlig "wetterblind" zu sein.

Die Wettervorhersage ist nur dann schlecht, wenn man völlig überzogene Forderungen hat. Regen lässt sich nun mal nicht auf die Minute genau vorhersagen und die Temperatur in 3 Tagen nicht aufs Grad genau. Im Großen und Ganzen bin ich mit der Wettervorhersage sehr zufrieden und sie hat in den letzten Jahrzehnten auch große Fortschritte gemacht.

Der Witz ist, man weiß es nie.

Es sind immer nur Prognosen, weil es nie genug Daten gibt. Und die Prognose, die am wahrscheinlichlichsten ist wird als Vorhersage veröffentlicht. Ne Stunde später mit neueren Daten kann bereits eine andere Prognose wahrscheinlicher sein, sodass die Vorhersage angepasst wird.

Je weiter die Prognose in der Zukunft liegt und je kleiner der Ort, für den die Prognose gelten soll, ist, desto ungenauer ist sie.

Auch kommt es sehr darauf an, welche Daten und welches Wettermodell der Wetterdienst nutzt.

Im Allgemeinen liegt die Treffsicherheit für den nächsten Tage bei der Temperatur bei 90%, bei Wind 95% und bei Niederschlag 80%. Das ist schon ziemlich gut.

Prgonosen das Wetter betreffend, sind mit extrem viel Aufwand verbunden, die Berechnungen sehr komplex.

Mach die Augen auf und i.d.R. weisst du mehr als genug :-)