Kann der Lehrer das machen?
Wir gehen heute im Rahmen des Sportunterrichtes schwimmen und es sollen zu diesem Zeitpunkt heute laut Wettervorhersagen 18 Grad werden. Zudem soll es da regnen. Darf der Lehrer seine Schüler so dermaßen abfrieren lassen? Das ist schon echt nicht korrekt von ihm… Oder dürfen wir das Schwimmen dort verweigern?
Ich schließe daraus, ihr geht ins Freibad?
Ja, leider
Ist das Becken beheizt?
Also auf dem Schild steht das, aber das ist leider nicht so
6 Antworten
Nein, dürft ihr nicht. Wenn es gesundheitsgefährdend ist, dann wird es abgesagt. Wenn etwa Wind dazu kommt.
Meine Kinder hatten beide bei solchen und schlechteren Temperaturen ihren Sommerschwimmkurs. Was soll ich sagen? War schön leer
Das Wasser wird wärmer sein und nur weil es regnen könnte, muss es ja nicht zwangsläufig regnen.
Selbst wenn - hat unter dem Regen wohl max. der am Rand stehende Sportlehrer zu leiden und nicht die im Schwimmbecken schwimmenden, sich bewegenden Schüler.
Oder dürfen wir das Schwimmen dort verweigern?
Nein - dürft Ihr nicht
Wir gehen heute im Rahmen des Sportunterrichtes schwimmen
das Wasser dürfte für Schwimmer ausreichend erwärmt sein und Ihr werdet Euch während des proportional kurzen Schwimmbadaufenthaltes ( Schulstunde ) überwiegend im Wasser aufhalten und Euch nicht "sonnen" oder auf der Wiese rumfläzen wollen.
Einem Freibadbesuch um zu schwimmen steht also nichts entgegen.
Tja - wäre ich da der Sportlehrer gewesen, gäbe es Unterricht auf dem Sportplatz und zwar so dass Ihr ins Schwitzen kämet - dass Ihr auch ja nicht frieren müsst.
Sportsachen hatten wir ja nicht dabei…stattdessen mussten wir Referate in Form eines Handouts machen und ihm noch in der selben Stunde schicken. Hab ich zwar so ausführlich gemacht wie immer, wird aber im Endeffekt sowieso nicht benotet. Übermorgen gibt‘s ja schon endlich Zeugnisse
Weiß nich, ob er das darf, aber wir waren bei 15 Grad Schwimmen
Gesetzlich es nur vorgeschrieben, dass das Wasser mindestens 18°C haben muss. Bei kühler Lufttemperatur (ich glaube das gilt ab 13°C) muss ein Wärmeraum zur Verfügung stehen, der mindestens so warm sein muss wie das Wasser.
Wenn es regnet und eher kühl ist wird der Lehrer ganz sicher nicht ins Schwimmbad gehen mit euch ausser es hat noch ein Hallenbad dann vielleicht.
Hallenbad gibt’s leider nicht. Und er wird das sehr wahrscheinlich durchziehen…ich kenne ihn gut
Wir haben‘s so indirekt verweigert, indem wir gesagt haben, dass nur 4 Schüler ihre Schwimmsachen dabei haben. Dagegen konnte er nichts machen